Weitere Veranstaltungen für Studieninteressierte

BO.Ing
Denken wie ein*e Ingenieur*in, Aufgaben angehen, die im Berufsleben ein*e Ingenieur*in übernimmt: Das sind die Herausforderungen, denen sich Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler aus Kursen der MINT-Fächer beim BO.Ing stellen können.
Weitere Infos unter: www.zdi-portal.de

WissensNacht Ruhr
An spannenden Orten der Metropole Ruhr und in echten Laboren, Hörsälen und Institutsräumen in Bochum, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen und Mülheim wird die Wissenschaft erlebbar gemacht. Auch die BO ist dabei!
Weitere Infos unter: www.wissensnacht.ruhr

zdi-Roboter Wettbewerb
Der Roboterwettbewerb rund um die LEGO-Roboter ist eines der zentralen Instrumente der Gemeinschaftschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen „zdi“ (Zukunft durch Innovation). In jedem Jahr gibt es zwei Kategorien: die Robot-
Performance mit selbst ausgedachten Geschichten zum Wettbewerbsthema und eigenhändig gebaute Kulissen sowie das Robot-Game, in dem die LEGO-Roboter festgelegte Aufgaben zu erledigen haben.
Weitere Infos unter: www.zdi-portal.de

Talenttage Ruhr
Die TalentTage Ruhr stellen als einzige Veranstaltungsreihe ihrer Art in Deutschland die Talentförderung in den Mittelpunkt. Eingebettet in zentrale Auftakt- und Abschlussveranstaltungen präsentieren einzelne Unternehmen, Hochschulen, Kommunen, Vereine, Kammern und Bildungsträger innerhalb von zehn Tagen dezentral ihre Initiativen für die Talente der Region. Auch die BO ist mit dabei!
Weitere Infos unter: www.talentmetropoleruhr.de

FAWIS - der Facharbeiten Wettbewerb
Wem es gelingt, in seiner Facharbeit theoretisches Wissen und dessen Anwendbarkeit in der Praxis nachvollziehbar miteinander zu verbinden, der ist bei Fa-Wi-S (Facharbeit – Wirtschaft – Schule) genau richtig. Alljährlich prämiert die Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Wirtschaft, gelungene Facharbeiten
mit besonders hohem Praxisbezug.
Weitere Infos unter: www.fa-wi-s.de

MINT-EC Camp
MINT-EC bietet seinen Netzwerkschulen hochwertige Veranstaltungen und Programme im MINT-Bereich für Schülerinnen und Schüler der Sek. II, Lehrkräfte und die Schulleitung an. Ziel der Veranstaltungen ist die Begabtenförderung von jungen MINT-Talenten sowie die Förderung der qualitativen Schulentwicklung
unserer MINT-EC-Schulen. Die BO ist regelmäßig beim MINT-EC Camp dabei!
Weitere Infos unter: www.mint-ec.de/home.html

Stadtwerke Bochum Sommercamp
Die BO ist regelmäßig Partner beim Stadtwerke Bochum Sommercamp. Zwei Wochen in den Sommerferien wird experimentiert, Neues entdeckt und sich anschließend gemeinsam an welchselnden Ferienorten erholt.
Weiter Infos unter: www.stadtwerke-bochum.de/privatkunden/unternehmen/engagement/schulkooperationen/sommercamp.html