Praxistag an der Hochschule Bochum

Im Rahmen eines Praxistages an der Hochschule Bochum erhalten Schüler*innen einen intensiven Einblick in ein Studienfach, gewinnen praktische Erfahrungen und können ihre Studien-/Berufswahl konkretisieren.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler im Gymnasium und in der Gesamtschule – wenn möglich, – in der Einführungsphase oder der Qualifikationsphase 1 (Q1) und in den vollzeitschulischen Bildungsgängen der Berufskollegs, in der Berufsfachschule und im beruflichen Gymnasium, die nach KAoA eine/n Praxistag/-woche benötigen.

Praxiselemente an der Hochschule Bochum

Inhalte Praxistag

Das Programm für einen Praxistag sieht i.d.R. wie folgt aus:

09:00 - 10:00 Uhr Infovortrag "Studieren an der BO" (Themen: Studiengangebot, Zulassung und Bewerbung, Studienfinanzierung, Studienorientierung etc.)
10:00 - 12:00 Uhr Besuch einer Vorlesung
12:00 - 14:00 Uhr Campusrundgang und Austausch mit studentischen BOtschaftern

Zeiten Praxistag

Praxistage können jederzeit in der Vorlesungszeit gebucht werden. Bitte wenden Sie sich mindestens 8 Wochen im Vorhinein per Mail an studienorientierung(at)hs-bochum.de an uns (bitte geben Sie dabei an: gewünschter Zeitraum, Anzahl Schüler*innen, gewüschte Studienbereiche).

Die Anmeldung erfolgt aktuell per Mail an studienorientierung(at)hs-bochum.de