JOB MATCH: Berufstätige aus dem Bauwesen berichten aus ihrem Berufsalltag

Das Talentscouting Team der Hochschule Bochum hat am Dienstag, den 14.05.2019, zum zweiten Mal das Format JobMatch durchgeführt.

Sowohl Schüler*innen als auch Studierende konnten sich zum Berufsfeld Bauwesen in der Bluebox der Hochschule Bochum mit Berufstätigen individuell austauschen und so einen tiefergehenden Einblick in die diversen Arbeitsfelder bekommen.. Anwesend waren Expert*innen aus den Bereichen Architektur, Vermessungswesen, Bauingenieurwesen sowie Umwelttechnik & Ressourcenmanagement.

Acht Berufstätige aus der Verwaltung, der freien Wirtschaft und dem Öffentlichen Dienst stellten sich den Fragen der Schüler*innen und Studierenden. Die offene Atmosphäre ermöglichte einen ehrlichen Austausch an den Infotischen. Fragen zum Werdegang der Berufstätigen, zum Berufsalltag, zu Schnittstellen und Unterschieden in den Bereichen, aber auch zu Themen wie Gehalt und Arbeitsvolumen wurden in kleinen Gesprächsrunden besprochen.

Das Feedback der Schüler*innen und Studierenden war durchweg positiv. JobMatch gab ihnen die Möglichkeit einen Eindruck der diversen Berufsfelder im Bauwesen zu bekommen.

Die nächste JobMatch-Veranstaltung ist bereits in Planung! Weitere Infos folgen.