Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

JOB MATCH gibt Einblick in das Berufsfeld Wirtschaft

(Foto: Svenja Löhe)

Rund 30 Besucher und Besucherinnen waren am Dienstagabend, den 20. November 2018 zur Veranstaltung Job Match in der Bochumer Blue Box erschienen. Mit dem Ziel den Berufswunsch weiter konkretisieren zu können, hatte das Talentscouting-Team der Hochschule Bochum Schüler und Schülerinnen sowie Studierende eingeladen, die ihre berufliche Zukunft im Berufsfeld Wirtschaft sehen.

Sieben Berufstätige aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personal, Produktion, Consulting sowie Steuern und Wirtschaftsprüfung standen an diesem Abend bereit, um den Wirtschaftsinteressierten einen Einblick in die Vielfalt an Einsatzbereichen und Werdegängen zu geben. In angeregten Gesprächen schilderten sie an Info-Tischen ihren Arbeitsalltag und berichteten über spezifische Anforderungen sowie ihren individuellen Bildungsweg.

„Die Ansprechpartner aus den verschiedenen Bereichen haben ihre Berufe super dargestellt und sich für alle Fragen bzw. Antworten viel Zeit genommen. Mich hat besonders der Bereich Einkauf überzeugt, da ich dort meine persönlichen Stärken sehe und den vorgestellten Arbeitsalltag interessant finde“, zieht der angehende BWL-Student Fabian an diesem Abend sein Fazit. Und auch Schülerin Laura sieht sich durch den Austausch inspiriert: "Einige Bereiche in der Wirtschaft kannte ich noch gar nicht, andere habe ich mir ganz anders vorgestellt." Bei ihr wurden ganz neue Interessen geweckt, zu denen sie sich nach der Veranstaltung weiter informieren möchte.

Die nächste Job Match-Veranstaltung zu einem weiteren Berufsfeld ist bereits in Planung! Weitere Infos folgen.