Krankenversicherung

Als Studierende*r sind Sie verpflichtet, eine Krankenversicherung nachzuweisen. Ohne diesen Nachweis, können Sie sich nicht an der Hochschule Bochum einschreiben. Wie dieser Nachweis genau aussehen muss, erfahren Sie bei der Bewerbungs- und Zulassungsstelle (eine einfache Mitgliedsbescheinigung oder Kopie Ihrer Krankenkassenkarte genügt nicht!):

Krankenversicherungs-Nachweis für die Einschreibung

Dabei können im Verlauf Ihres Studiums aber durchaus unterschiedliche Krankenversicherungsmodelle für Sie in Frage kommen - je nachdem, in welchem Alter, Familienstand etc. Sie sich befinden. Daher gibt es bsplsw. die klassische Familienversicherung, die studentische Krankenversicherung, die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung oder eine private Krankenversicherung.

Nähere Informationen dazu finden Sie z.B. auf den Seiten der

Deutschen Studierendenwerke.