Kaufleute für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern, auch in einer fremden Sprache. Sie sind Profis in der Informationsverarbeitung, recherchieren Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Sie beachten dabei rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.

• Die Ausbildung findet in den Dezernaten der Hochschulverwaltung statt.
  • Zu Beginn der Ausbildung werden sie hauptsächlich in den Abteilungen Einkauf und Finanzen eingesetzt.
  • Die späteren Einsatzbereiche richten sich nach den vereinbarten Wahlqualifikationen.
  • Während der Ausbildung nehmen die Auszubildenden am wöchentlichen Berufsschulunterricht teil.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Realschulabschluss mit guten Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Aufgaben und Tätigkeiten
  • Die fachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse werden dem Ausbildungsrahmenplan entsprechend vermittelt.
  • Die Ausbildung selbst ist modular aufgebaut.
  • Neben den berufsprofilgebenden Inhalten, die alle Auszubildenden absolvieren müssen, werden zwei Wahlqualifikationen festgelegt.
  • An der Hochschule Bochum bieten wir ihnen folgende Wahlqualifikationen an:
  1. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  2. Einkauf und Logistik