Projektmanagement-Office (PMO)

Das Projektmanagement Office (PMO) ist eine zentrale organisatorische Einheit innerhalb der Campus IT der Hochschule Bochum. Wir unterstützen die systematische Planung, Steuerung und Durchführung von IT-Projekten und stellen sicher, dass diese im Einklang mit den strategischen Zielen der Hochschule umgesetzt werden.

 

Unsere Aufgaben

  • Projektunterstützung und -beratung
    Methodische Unterstützung von Projektleitungen – von der Initialisierung über die Umsetzung bis zum Projektabschluss
  • Multiprojektmanagement/Projektportfoliomanagement
    Koordinierung aller geplanten und laufenden IT-Projekte
  • Standardisierung von Prozessen
    Entwicklung und Pflege einheitlicher Projektmanagement-Standards, Templates und Werkzeuge auf Basis bewährter Methoden
  • Qualitätssicherung
    Überwachung von Meilensteinen und Zeitplänen zur Sicherstellung der Projekterfolge
  • Wissensmanagement
    Aufbau und Pflege eines zentralen Projektwissenspools sowie Förderung von Erfahrungsaustausch und Best Practices
  • Koordinierung der Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung gemäß dem OZG sowie dem E-GovG NRW
    Digitalisierung der Verwaltungsprozesse mittels elektronischer Aktenführung
  • Aufbau/ Pflege eines Softwarekatalogs
    Überblick über alle verfügbaren Softwareprodukte

 

Unsere Zielgruppe

Wir unterstützen alle Mitarbeitenden der Hochschule Bochum, die in IT-nahe Projekte eingebunden sind – insbesondere innerhalb der Verwaltung, aber auch in anderen Organisationseinheiten der Hochschule, die in Zusammenarbeit mit der Campus IT Projekte durchführen.

 

Weiterführende Informationen zu unseren Aufgabenbereichen

 

 

 

Kontakt

Gregor Küter
Dezernat 6 - Campus IT
Raum: 02.04.06 (Konrad-Zuse-Str. 18)
Margarete Anna Mateusiak
Dezernat 6 - Campus IT
Raum: 02.04.06 (Konrad-Zuse-Str. 18)