Projektmanagement-Office (PMO)
Das Projektmanagement Office (PMO) ist eine zentrale organisatorische Einheit innerhalb der Campus IT der Hochschule Bochum. Wir unterstützen die systematische Planung, Steuerung und Durchführung von IT-Projekten und stellen sicher, dass diese im Einklang mit den strategischen Zielen der Hochschule umgesetzt werden.
Unsere Aufgaben
- Projektunterstützung und -beratung
Methodische Unterstützung von Projektleitungen – von der Initialisierung über die Umsetzung bis zum Projektabschluss - Multiprojektmanagement/Projektportfoliomanagement
Koordinierung aller geplanten und laufenden IT-Projekte - Standardisierung von Prozessen
Entwicklung und Pflege einheitlicher Projektmanagement-Standards, Templates und Werkzeuge auf Basis bewährter Methoden - Qualitätssicherung
Überwachung von Meilensteinen und Zeitplänen zur Sicherstellung der Projekterfolge - Wissensmanagement
Aufbau und Pflege eines zentralen Projektwissenspools sowie Förderung von Erfahrungsaustausch und Best Practices - Koordinierung der Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung gemäß dem OZG sowie dem E-GovG NRW
Digitalisierung der Verwaltungsprozesse mittels elektronischer Aktenführung - Aufbau/ Pflege eines Softwarekatalogs
Überblick über alle verfügbaren Softwareprodukte
Unsere Zielgruppe
Wir unterstützen alle Mitarbeitenden der Hochschule Bochum, die in IT-nahe Projekte eingebunden sind – insbesondere innerhalb der Verwaltung, aber auch in anderen Organisationseinheiten der Hochschule, die in Zusammenarbeit mit der Campus IT Projekte durchführen.
Weiterführende Informationen zu unseren Aufgabenbereichen
- Projektmanagement
- Multiprojektmanagement
- Digitalisierung der Verwaltungsprozesse
- OZG und E-Government
- Pflege des Softwarekatalogs