Hochschule Bochum in Nachhaltiger Entwicklung

Laufzeit des Projektes: 2014 - 2018

Die Hochschule Bochum hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, sich zu einer der führenden Institutionen der Nachhaltigkeitswissenschaft weiterzuentwicklen, sondern auch, die Idee der Nachhaltigen Entwicklung im Hochschulalltag stetig vorzuleben und im Denken und Handeln von Studierenden, Lehrenden, in den Werkstätten, im Präsidium und in der Verwaltung immer wieder aufleuchten zu lassen. Diesen Prozess möchten wir mit dem Projekt Hochschule Bochum in Nachhaltiger Entwicklung transformativ forschend begleiten und wissenschaftlich unterstützen. Die Hochschule Bochum soll so einem Vorbild für andere Hochschulen werden, die sich ebenfalls auf den Weg zur Nachhaltigen Entwicklung gemacht haben oder noch machen werden.

Das Forschungskonzept besteht aus fünf Elementen

• Historische Aufarbeitung
  • Systemanalyse
  • Erarbeitung von Zielwissen
  • Transformation durch transformative Forschung
  • Evaluation

die in mehreren Zyklen immer wieder durchlaufen werden.