Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Setareh Ganjimansesh (Bachelor)

Erstprüferin: Prof. Dr. rer. nat. Ursula Oesing

Zweitprüfer: Prof. Dr. rer. nat. Katrin Brabender
 

Thema:
Konzept und Realisierung einer Java-Anwendung zur Prüfung der Testqualität eines Softwareprodukts auf Basis von JUnit unter Verwendung von JavaFX und RESTful  ebservices.

Aufgabenstellung

Ziel dieser Arbeit war es, die bestehende Anwendung KBUnit zu erweitern und zu optimieren. Das heißt es sollten zur Optimierung der Testfallgenerierung beim KBUnit eine zusätzliche Anwendung zur Analyse der erstellten Testfälle, welche im KBUnit-Wissensträger durch Auftraggeber oder Wissensträger oder auch im KBUnit-Entwickler durch Entwickler erstellt und in der Datenbank gespeichert werden, erstellt werden. Diese soll auf Java basieren und JavaFX für die grafische Oberfläche, sowie die RESTful Webservices zur Verbindung mit der Datenbank verwenden.

Darstellung und Abläufe

Um eine passende Oberfläche für die KBUnit–Analyse–Anwendung, welche den Stand des Projekts angibt, zu konstruieren, wurde ein Prototyp entworfen. Der Prototyp zeigte den Aufbau der Applikation, aber die GUI selbst wurde im Laufe der Entwicklung der Software mehrmals überarbeitet, um eine nutzerfreundliche Anwendung anzubieten.


Der Prototyp hat Ähnlichkeiten mit der jetzigen Anwendung, z. B. die vier Reiter, die Allgemein- und Test Details-Tabs und die Diagramme. Allerdings wurden im Laufe der Entwicklung eine Baumdarstellung der Testfälle und ein Balkendiagramm hinzugefügt. Weiteren wurden kleine Design-Änderungen konstruiert, welche im Unterkapitel ausführlich erläutert wurde.