Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Tristan Böhmer

Firma: Hochschule Bochum
Erster Hochschulseitiger Betreuer: Prof. Dr. Ursula Oesing
Zweiter Hochschulseitiger Betreuer: Dipl.-Ing Stefan Jonker 

Thema/Aufgabe

Seit 2005 wird an der Hochschule Bochum das Projekt SolarCar betrieben.

Bei dem SolarCar handelt es sich, wie der Name bereits verrät, um ein mit Solarenergie betriebenes Fahrzeug. Das Team des SolarCars nimmt regelmäßig an der "World Solar Challenge" teil. Während der Fahrt oder eines Rennes, muss das SolarCar durch ein Begleitfahrzeug begleitet werden, um durchgehend die wichtigsten technischen Daten des SolarCars aufzunehmen, verwalten und zu kontrollieren. Das Begleitfahrzeug errechnet beispielsweise permanent die noch zu Verfügung stehende Solarenergie und gibt Auskunft darüber, wie weit das SolarCar mit seinem Energiestand noch fahren kann. 

Ziel ist es eine mobile Android Anwendung zu entwickeln, die das Auto kontrolliert, als auch die Daten analysiert und eine große flexible Alternative zum dem bisherigen Begleitfahrzeug darstellt.

Das SolarCar verfügt über ein Board welches  CAN-Fahrzeugdaten über ein Bluetooth-Modul verschickt. Diese Daten werden ungefiltert über die Bluetooth-Verbindung rausgeschickt. Für eine Verringerung der Bearbeitungszeit soll in der Anwendung auch eine Filterung stattfinden. Es soll die Option für benutzerdefinierte Anzeigen geben, damit dem Benutzer auch nur die für ihn relevanten Daten angezeigt werden. Hierzu bekommt die Anwendung eine Liste, in der alle Identifier stehen. Damit filtert sie alle wichtigen Nachrichten und Informationen heraus, zum Beispiel zum Standort der Nutzdaten, Einheit der Werte und Bezeichnung der Werte. 

Diese Anforderungen werden mit vier Technologien umgesetzt, zunächst mit einem CAN-Bus, der die wichtigen Informationen vom Auto enthält. Dazu kommen die Bluetooth-Kommunikation und das Empfangsbetriebssystem Android. Zusätzlich wird die XML Technologie genutzt, um wichtige Informationen herauszufiltern.

Ergebnis

Im Rahmen der Bachelorarbeit wurde eine Android-Anwendung für das SolarCar-Projekt entwickelt, die eine schnelle, effiziente und handliche Alternative zu dem bereits vorhandenen Begleitfahrzeug darstellt. Die Anwendung soll besonders für die direkte Fehleranalyse des SolarCars angewendet werden. Zur Effizients Steigerung wurde eine Möglichkeit geschaffen, die Anwendung für jeden User individuell zu formatieren. Dadurch kann jeder Benutzer selber festlegen, welche Informationen relevant und welche es nicht sind.