Aufgabe 1:

Ergänzen Sie in der Adapterklasse GTriangle folgende Methoden:

• Z-Interpolation eines gegebenen Lagepunktes,
  • Z-Interpolation mehrerer Lagepunkte,
  • Bestimmung einer Strecke (Ergebnis GLine) mit gegebenem Z-Wert,
  • Bestimmung einer Fläche (Ergebnis GPolygon) mit gegebenem Z-Intervall.

Aufgabe 2:

Entwickeln Sie eine Adapterklasse GTIN für das Interface TIN ! Beachten Sie, dass die Adpaterklasse zugleich eine Kindklasse von PolyhedralSuface sein soll und ebenfalls folgende Methoden unterstützen muss:

• Z-Interpolation einer Menge von Lagepunkten,
  • Generierung und Interpolation eines quadratischen Rasters (Ergebnis GGRID, siehe dazu Aufgabe 3),
  • Generierung von Höhenlinien (Ergebnis GLineString).

Aufgabe 3:

Entwickeln Sie eine Klasse GGRID, die quadratische Rasterzellen mit Höhenwerten verwaltet und als Kindklasse von PolyhedralSuface gleiche Funktionalität wie GTIN aufweist! Sie soll folgende Methoden unterstützen:

• Z-Interpolation einer Menge von Lagepunkten,
  • Generierung eines Dreicknetzes vom Typ TIN (Beachten Sie dabei, dass die Dreieck-Kombination mit der besseren Anpassung an die Oberfläche der Rasterzelle ausgewählt werden soll!),
  • Generierung von Höhenlinien (Ergebnis GLineString).

Aufgabe 4:

Bisher wurden die Methoden locateAlong() und locateBetween() des Interface Geometry nicht implementiert. Der programmtechnische Ablauf ist der gleiche wie für die Interpolation von Z-Werten.
Entwickeln Sie eine allgemeine Methode, die wahlweise m-Werte und z-Werte von Dreiecken mit dem gleichen Algorithmus interpoliert!