Timo - Mein 5. Semester Vermessung (Bachelor)

"Nach dem Bachelor eventuell noch Masterstudium."

Welche Veranstaltungen hast Du in diesem Semester belegt ?

Ausgewählte Themen der Geoinformatik, Optische 3D-Messtechnik, Landesvermessung, Grundlagen der Ingenieurvermessung sowie die Schlüsselqualifikationen Projektmanagement, BWL, Technikfolgenabschätzung und Nachhaltigkeit.

Welche waren besonders interessant? Warum?

Optische 3D-Messtechnik und Technikfolgenabschätzung und Nachhaltigkeit. Diese Themen sind für sich schon sehr interessant, jedoch konnten die Dozenten meine Neugier und Begeisterung verstärken.

Welche haben dich am meisten herausgefordert? Warum?

Wir haben in dem Modul „Ausgewählte Themen der Geoinformatik“ ein eigenes Projekt unter dem Konzept des „problem based learning“ durchgeführt. Es war sehr spannend und aufregend, aber auch eine große Portion Ungewissheit dabei, weil man nicht genau wusste, wie erfolgreich das eigene Projekt sein wird.

Was war das Besondere an diesem Semester (im Vergleich zu denen davor)?

Teilweise war der Präsenzunterricht wieder möglich und man kam vom Bildschirm weg und wieder unter Menschen – das tat gut.

Was hast du neben den regulären Veranstaltungen gemacht (Fachschaft, studentische Projekte, in deiner Freizeit etc.)?

Neben dem Vollzeitstudium arbeite ich ein paar Stunden in der Woche bei einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur in Bochum. Hinzu kommt, dass ich mich seit zwei Jahren in der Fachschaft engagiere. Daneben finde ich dann auch noch Zeit für meine Freundin, Freunde, Sport und verschiedenste Freizeitaktivitäten.

Welche Pläne hast du für das nächste Semester?/bis zum Abschluss deines Studiums?

Der Plan bis zum Abschluss des Studiums ist noch nicht konkret. Ich überlege noch ein Masterstudium an den Bachelor zu hängen, sofern dieser erfolgreich bestanden ist.

"Studierende sind nicht nur eine Nummer."

Wieso hast du dich für den Studiengang entschieden?

Nach meinem Abitur habe ich einen Bundesfreiwilligendienst im Behindertenfahrdienst absolviert und habe dort das Arbeiten im Innen- und Außendienst kennen- und schätzen gelernt. Nach meinem BFD habe ich einen Job gesucht, welcher diese und weitere Kriterien erfüllt und bin auf den Beruf als Vermessungstechniker gestoßen. Nach Abschluss der Ausbildung ist das Studium nun die fortbildende Maßnahme.

Was sind die Inhalte des Studiums?

Meiner bisherigen Erfahrung nach geht es um technisches Verständnis, welches mit dem theoretischen Wissen in Physik, Mathematik, Statistik und weiteren fortführenden Inhalten sowie fachspezifischeren Themen gefüttert wird, um eine optimale Ingenieurausbildung zu fördern.

Wie sieht ein typischer Studienalltag aus?

Mittlerweile ist die Präsenz-Lehre wieder möglich, sodass fast ein normaler Alltag absolviert werden kann. Dieser besteht darin, morgens mit der U35 zur Hochschule zu fahren und dort die verschiedenen Module zu durchlaufen. Am Nachmittag steht entweder Zeit mit Freunden, Sport im Fitness-Studio oder Zeit zum Lernen an.

Was gefällt dir besonders am Studium?

Zum einen gefällt mir die Nähe zu den Professor:innen. Wir sind nicht viele Studierende in einem Jahrgang, so dass die Professor:innen einen mit Namen und Gesicht kennen und die Studierenden nicht nur eine Nummer o. ä. sind. Und zum anderen gefällt mir die praxisnahe Lehre. Ich bin kein Typ fürs Theoretische. Ich verstehe Dinge um ein Vielfaches besser, wenn ich die Theorie auch in die Praxis überführen kann.

Was hättest du so nicht erwartet?

Tatsächlich hätte ich nicht erwartet, dass das Studium doch um so viel härter ist, als das Abitur, aber auch, dass meine Noten um einiges besser sind, als zu der damaligen Schulzeit. Ich habe erst im Studium gelernt, dass ich auch gute Noten schreiben kann, wenn ich ausreichend Zeit und Energie investiere.

Was war bis jetzt die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung bestand für mich in der Umstellung von einem bezahlten Arbeitnehmerverhältnis auf ein unbezahltes Studium.

Welche Fähigkeiten sollte man für das Studium mitbringen?

Definitiv Durchhaltevermögen und Neugierde. Es verging bisher kaum eine Prüfungsphase, in der ich nicht den Gedanken daran hatte, mit dem Studium aufzuhören, weil der Druck und Stress zu hoch waren. Zum Glück war aber auch die Neugier, bzw. das Streben nach einer erfolgreichen akademischen Laufbahn als Studienpionier bisher größer. Hinzu kommt, dass es nicht schadet, sich Unterstützung zu suchen. Ob es nun die Kommilitonen sind, welche mit einem lernen, oder die Partnerin, welche einen beim Lernen unterstützt, Hilfe sollte immer willkommen sein.

Wieso die Hochschule Bochum?

Bei der Auswahl des Hochschulstandortes habe ich pragmatisch gedacht. Ich bin eher der Typ fürs Praktische und wollte nicht allzu weit von meiner Heimat Viersen entfernt studieren. Hinzu kommt, dass wir die HSBO damals mit der Berufsschule an einem Tag der offenen Tür besichtigt haben, welcher mich schon mal mit den Örtlichkeiten der Hochschule vertraut machte.

Bachelor Vermessung

NEU!

Der Fachbereich Geodäsie hat darauf reagiert, dass vielen Studierenden der Einstieg ins Studium schwer fällt, weil das Lernen ganz anders ist, als in der Schule. Plötzlich muss man sich selber organisieren und viel selbständig lernen. Deshalb hat der Fachbereich G seit dem WS 2019/20 das Modul "Einführung Studieren" ins Curriculum aufgenommen. Dieses beinhaltet die Themen Zeitmanagement, Lernmethoden und -strategien, Tabellenkalkulation, wissenschaftliches Arbeiten und Arbeiten am PC sowie Rhetorik & Präsentationstechnik.