Hier finden Sie die über das Institut für Additive Fertigung (IAF) für Hochschulinterne (MitarbeiterInnen, DozentenInnen, Studierende, ...) angebotenen Fortbildungs-Veranstaltung, die nicht zu Pflicht- oder Wahlveranstaltungen der regulären Lehre gehören. Des Weiteren sind hier die Angebote für Externe, wie Schulen oder Firmen, gelistet.

Hochschulinterne Angebote

3D-Druckworkshop - Kreiere Dein eigenes Objekt

Ort: online

ECTS: keine

Inhalt und Lernziel:
Im ersten Teil des Workshops werden allgemeine Grundlagen zur Additiven Fertigung vermittelt. Es wird zum Beispiel anhand des FDM-3D-Druckverfahrens veranschaulicht welche Prozesse, von der ersten Idee eines Objekts bis hin zum final gefertigten Produkt, durchlaufen werden müssen. Hierbei werden auch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, um an die für den 3D-Druck notwendige 3D-Modelle zu gelangen.

Für eine Sensibilisierung was mit 3D-Druck möglich ist, folgt im zweiten Teil eine allgemeine Einführung in die Gestaltung von 3D-Druck Bauteilen für die Additive Fertigung.

Im nächsten Schritt wird von den TeilnehmerInnen ein 3D-Druck-Modell mit einem der hier vorgestellten Möglichkeiten kreiert und kann mit bereitgestellter Software und Tools für den 3D-Druck vorbereitet werden.
Diese Objekte werden zu einem späteren Zeitpunkt mit dem FDM-Verfahren gedruckt und ausgehändigt-

Methoden: Vortrag, Übung, Diskussion

Teilnahmevoraussetzungen: Interesse am 3D-Druck

Lehrende: Julia Frank

Sonstiges: Literaturhinweise werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Hier könnnen Sie sich anmelden!

Angebote für Externe

im Aufbau