Youth in Enterprises - Ein Erfolgsprojekt

Das Projekt „Youth in Enterprises“, gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), hatte das Ziel, die Zahl der Ausbildungs- und Studienbewerber in den technischen Bereichen zu erhöhen und eine engere Vernetzung zwischen Hochschule, Schulen und Unternehmen zu erzeugen.

In Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen wurden die Jugendlichen von betriebsbezogenen Themen rund um Technik und Ingenieurberufe begeistert. Einblicke in die Arbeitswelten von Hochschule und Betrieb wurden anschaulich vermittelt und durch die Erlebnisse und Erfahrungen der Studierenden in Dualen Studiengängen real erfahrbar gemacht. Ein wichtiges Ergebnis war, dass Studienentscheidungen auf einer soliden Basis getroffen wurden und die Kontakte zwischen Schüler*innen und heimischen Unternehmen zielorientiert und nachhaltiger gestaltet wurden.

Durch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen sollte besonders praxisnah über die Anforderungen an Ausbildung und Studium informiert werden. Die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, die betriebliche Arbeitswelt kennenzulernen und direkt in Kontakt mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern zu treten.

Teil des Projekts war eine enge Vernetzung zwischen Hochschule und Unternehmen der Region, die dieses Angebot gerne angenommen haben. Neue Wege in der Fachkräftesicherung und Akquise von Auszubildenden werden stetig wichtiger und persönliche Erfahrungen haben eine erhebliche Auswirkung auf die spätere Berufswahl. Aus dem Projekt haben sich tragbare Beziehungen zwischen lokalen Schulen, Unternehmen und der Hochschule Bochum entwickelt, welche von allen Beteiligten als bereichernd und postiv empfunden wurden.

Impressionen des Projekts YIE

Interview mit Herrn Reuter über das YIE Projekt

Erfahren Sie mehr über die Erkentnisse des YIE Projekts und worin für Schüler*innen, Lehrer*innen und Unternehmen die positiven Aspekte eines frühen Kennenlernens liegen.

Jetzt anhören (mp3)

Berufsorientierungspraktikum- eine Foto Story

Als Teil des YIE Projekts gab es die Möglichkeit eines Berufsorientierungspraktikums. Unsere Bilderstory gibt ihnen einen Einblick in die Erfahungen, die Max bei item Industrietechnik GmbH in Solingen sammeln dürfte und wie der Tag eines Dualen Studenten aussieht.

Schauen Sie rein