Tim Poerschke, studiert Informatik im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Tim Poerschke

[Zum Zeitpunkt des Interviews ist Tim Poerschke im 5. Fachsemester]

Guten Tag Herr Poerschke! Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein Name ist Tim Poerschke, ich bin 21 Jahre alt. Ich lebe und studiere in meiner Heimatstadt Bochum.

Warum haben Sie sich für den Studiengang Informatik Bachelor an der Hochschule Bochum entschieden?

Der Studiengang an der Hochschule Bochum ist im Gegensatz zu einem vergleichbaren Studiengang an einer Universität praktischer angelegt. Zusätzlich war die Nähe zu meinem Wohnort ausschlaggebend.

Wie sind Sie auf den Studiengang bzw. auf die Hochschule Bochum aufmerksam geworden?

Kurz vor dem Abitur habe ich die „Horizon-Messe“ in Bochum besucht. Dort stellen sich Hochschulen und Universitäten aus der Umgebung vor. Auch die Hochschule Bochum hatte dort einen Stand.

Welche Voraussetzungen/Fähigkeiten sind nach Ihrer Meinung wichtig für das Studium?

Hilfreich ist es sicherlich, wenn man bereits vorher Informatik als Schulfach belegt hat und auch Affinität zur Mathematik ist hilfreich. Ehrgeiz ist auch nützlich.

Was ist für Sie das Besondere an dem Studiengang?

Das Besondere an dem Studiengang ist, dass nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern dieses Wissen in Übungen und Praktika - meist in Form von Programmieraufgaben - abgefragt wird.

Wie finden Sie die Betreuung während des Studiums?

Durch kleine Gruppengrößen (vor allem in den späteren Semestern) besteht guter Kontakt zu Professor*innen und Tutor*innen. So stehen diese bei Fragen beratend zur Seite.

Wie ist die Lebensqualität als Student*in in Bochum – im tiefsten Ruhrpott?

Natürlich bietet das Bermuda3eck beste Möglichkeiten am Wochenende feiern zu gehen oder einfach einen netten Abend beim Billard oder ähnliches zu verbringen. Neben dem Bermuda3eck gibt es in Bochum auch ein kulturelles Angebot vom Schauspielhaus über das Bergbaumuseum bis hin zu diversen Kinos. Da ist für jeden was dabei!