Ist die Hochschule Bochum barrierefrei?

Die Hochschule Bochum ist für Rollstuhlfahrer weitgehend barrierefrei, leider gibt es allerdings immer noch Türen ohne elektrischen Türöffner. Die Hochschule ist jedoch dabei, dieses Türen sukzessive umzurüsten.

Ich habe bereits eine Wertmarke für die Benutzung des ÖPNV, muss ich nun dennoch die VRR-Ticket und NRW-Ticket Gebühren zahlen?

Nein, müssen Sie selbstverständlich nicht. Um die Befreiung von den Gebühren zu beantragen wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice. Sie haben dann lediglich den Beitrag für den AStA und das AKAFÖ zu entrichten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer  Seite "Befreiung vom Semesterticketbeitrag".

Gibt es bei Prüfungen einen Nachteilsausgleich?

Ja, in allen Prüfungsordnungen der Hochschule Bochum sind Nachteilsausgleiche enthalten. Sie finden weitere Informationen auf unserer Seite "Nachteilsausgleich".

Verfügt die Hochschule Bochum über Aufzüge?

Selbstverständlich gibt es in allen Gebäuden Aufzüge. Allerdings muss man den Aufzug zu den Hörsälen im Gebäude B etwas suchen: Der Fahrstuhlschacht ist von außen in blau gestrichen.

Gibt es für Rollstuhlfahrer spezielle Tische?

Ja, an einigen Stellen gibt es für Rollstuhlfahrer höhenverstellbare Tische. So z.B. im Selbstlernraum (C 0), in Hörsaal H 7 und Hörsaal H 5 und in den Seminarräumen vom AW-Gebäude. Auch in der Mensa und in der BOlounge befinden sich Tische, die für Rollstuhlfahrer reserviert sind.

Wie kann ich den Schlüssel für einen Behinderten-WC bekommen?

Einen Schlüssel für das Behinderten-WC auf der Ebene AW 01 erhalten Sie beim Hausmeister.

Gibt es barrierefreie PC-Arbeitsplätze?

In Etage 6 befindet sich die Bibliothek Wirtschaft. Dort befindet sich in einem abgetrennten Raum auch der sehbehindertengerechte Arbeitsplatz. Dieser ist mit einer Vergrößerungsgerät ausgestattet. An der Information der Bibliothek kann eine Brailletastatur ausgeliehen werden.

Gibt es für Studierende mit einer Sehbehinderung einen speziellen Arbeitsplatz?

Gibt es Ruheräume?

Ja, es gibt einen Ruheraum im Raum C 3.