Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.
Bachelor of Science

Wirtschaftsingenieurwesen (Verbund)

Du suchst ein Studium mit der Kombi Technik und Wirtschaft, das nicht viel kostet und bei dem du nebenbei arbeiten oder eine Ausbildung machen kannst? Dann ist der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen für Berufstätige genau das Richtige für dich! Wenn du deine Karriere vorantreiben oder dich beruflich umorientieren möchtest, bietet dir ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen eine breite Palette an Möglichkeiten, um deinen Traumberuf im Unternehmen zu finden. Dabei wirst du nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterqualifiziert.

Auf einen Blick

Abschluss:
Bachelor of Science
Regelstudienzeit:
9 Semester
Studienstart:
Wintersemester
Campus:
Bochum
Unterrichtssprache:
Deutsch
Leistungspunkte:
180 ECTS
Studienform:
Berufsbegleitend
Zulassungsart (N.C.):
Ohne N.C.

Details zum Studium

Wie kann Produktion digitaler und smarter werden? Mit welcher Marketingstrategie kann ich neue Kunden akquirieren? Wie kann ich meine Kosten im Auge behalten und gleichzeitig in automatisierte und vernetzte Herstellungsverfahren investieren und expandieren? Und wie kann ich mein Unternehmen umweltfreundlicher machen? Das Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften eröffnet dir sehr vielfältige Möglichkeiten. Mit einem umfassenden Wissen in verschiedenen Bereichen bist du als Allrounder perfekt ausgestattet, um Karriere in herausfordernden fachlichen oder leitenden Positionen zu machen.

Während des Studiums lernst du sowohl die wichtigsten technischen als auch betriebswirtschaftlichen Kompetenzen kennen und wie du sie mithilfe verschiedener Methoden im Unternehmen umsetzen kannst. Wenn du zukünftig eine Führungsrolle einnehmen möchtest, musst du fachlich versiert sein und gleichzeitig darauf achten, nachhaltige unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund legt der Studiengang großen Wert auf Managementkompetenzen – nicht nur theoretisch, sondern auch durch praktische Anwendung in Projekten. Im zweiten Teil des Studiums kannst du dich dann gezielt auf dein Berufsziel vorbereiten und dich fachlich spezialisieren. Egal, ob du dich für Projektmanagement, Produktion, Qualitätsmanagement, Einkauf oder Vertrieb interessierst – der praxisorientierte und digitalisierte Lehrplan bereitet dich optimal auf zukünftige Herausforderungen vor.

Studienmodule

Zugangsvoraussetzungen

Schulabschluss

  •  Fachhochschulreife (schulisch + praktisch) oder Abitur bzw. vergleichbarer ausländischer Abschluss

oder

Internationale Studierende

 

Weitere Zugangsvoraussetzung: Nachweis einer praktischen Tätigkeit

Der Nachweis einer praktischen Tätigkeit wird erbracht durch eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit entweder in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik oder artverwandten Gebieten oder im Bereich der Betriebswirtschaft.

Studierende, die im Rahmen der ausbildungsbegleitenden Variante des Verbundstudiengangs das Studium bereits während der Berufsausbildung aufgenommen haben, müssen den Nachweis gemäß Absatz 2 spätestens bei der Rückmeldung zum achten Fachsemester erbringen.


Deine Karrierechancen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen eröffnet Dir vielfältige Arbeitsfelder. Du kannst Dein fundiertes technisches und ökonomisches Wissen erfolgreich in der Gestaltung von Geschäftsprozessen anwenden. Du übernimmst als Führungskraft oder Fachspezialist*in anspruchsvolle Aufgaben im mittleren Management von privaten und öffentlichen Unternehmen. Als Wirtschaftsingenieur*in kannst Du fachübergreifend in nahezu allen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden.


Studiengangs-management

Studium + Beruf = Kein Problem!

Das berufsbegleitende Studium erfolgt nach dem Verbundstudium-Modell und verbindet Beruf und Studium optimal:
Du studierst an Samstagen, alle zwei Wochen vor Ort, ergänzt durch modernes E-Learning. So gibt es keine Überschneidungen mit deiner Arbeitszeit und es bleibt ausreichend Raum für Freunde, Familie und Freizeit. Nach 9 Semestern erhältst du einen international anerkannten Abschluss von einer renommierten staatlichen Hochschule. Und: du zahlst nur die regulären Semestergebühren zzgl. einer geringen Materialbezugsgebühr.

 

Studieren am Campus Bochum

Modern, international ausgerichtet und mitten im Grünen – das ist die Hochschule Bochum. Bei uns lernen über 8.200 Studierende an zwei verschiedenen Standorten: dem Hauptcampus in Bochum und dem Außenstandort in Heiligenhaus (CVH)Im berufsbegleitenden Studium Wirtschaftsingenieurwesen besuchst du neben dem Campus in Bochum vor allem in den höheren Semestern auch Präsenzveranstaltungen in Hagen an der FH Südwestfalen.
Mit unseren sechs Fachbereichen und über 58 Studiengängen legen wir an der Hochschule Bochum großen Wert auf Begegnungen auf Augenhöhe, ein unterstützendes Miteinander, persönliche Betreuung und starken Praxisbezug. Es gibt zahlreiche studentische Arbeits- und Forschungsgruppen, in denen Studierende verschiedener Studiengänge zum Lernen zusammenkommen. Themen wie Nachhaltige Hochschule Bochum, Lernen und Arbeiten in Projekten (Problem-based learning) Elektromobilität oder Klimawandel können hier selbstständig und eng von Lehrenden begleitet, angegangen werden. Du kannst auch nach einem Masterabschluss bei uns einen Doktorgrad erwerben.
Der Campus in Bochum liegt ca. 15 Auto- bzw. Stadtbahnminuten entfernt von der Innenstadt direkt neben der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Alle Freizeitangebote für Studierende dort stehen auch dir offen: vom Hochschulsport über das Kulturcafé bis hin zum Wohnheimangebot.

Du hast Lust, den Campus kennenzulernen?

Schau dir unsere Angebote zur Studienorientierung an:

  • in Bochum

Wir freuen uns auf dich!


Das sagen unsere Studierenden


"Die gute Organisation und die Gestaltung von abwechslungsreichen und aufeinander aufbauenden Fächern aus Technik und Wirtschaft gefallen mir besonders gut. Die Modulinhalte sind die ideale Ergänzung zu dem im Beruf gewonnen Erfahrungen und bilden eine optimale Grundlage für weitere akademische Schritte."

Lane Schöttes, Alumna

 

„Ich finde das Studium sehr gut, da ich vorher in Vollzeit studiert habe und schnell gemerkt habe, dass ich lieber neben der Ausbildung studieren möchte. Mir hat vorher die Berufspraxis gefehlt. Auch haben mir überfüllte Hörsäle nicht gerade beim erfolgreichen Lernen geholfen. Im Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen sitzt man mit Gruppen von höchstens 25 Leuten und Professoren oder Dozenten zusammen, die Praxis aus der Industrie mitbringen.“

Jannik Bischkopf, Student


O-Töne und Podcast mit Studierenden

Marvin Tweer, Student: „Besonders gut gefallen hat mit der Praxisbezug im Studium …mit Dozenten, die in der Wirtschaft tätig sind… Sehr gut fand ich die Praktika … in denen man selber an Maschinen tätig sein konnte.“

Nils Krutmann, Absolvent: „Gut fand ich die Seminare, die wir sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Fächern hatten, wo jeder Studierende Inhalte aus seinem beruflichen Alltag sowohl theoretisch beleuchtet als auch in der Praxis vorgestellt hat … mit anschließenden interessanten Diskussionen.“

Reinhören


Infos für Eingeschriebene

Diese Studiengänge könnten dich auch interessieren