Erstes Jahresgespräch mit dem Projektträger am 13.2.2024

VDI Technologiezentrum zu Besuch bei THALESruhr

Prof. Dr. Daniel Schilberg (rechts) stellte im Labor für Robotik das Transferprojekt Smart Factory 4.0 vor. (Foto: Hochschule Bochum)

Für das Nachhaltigkeitsprojekt THALESruhr war es der erste Jahrestermin mit dem Projektträger VDI Technologiezentrum, der sich am 13. Februar 2024 auf dem Campus der Hochschule Bochum über das Projekt informierte. Seitens des Projektträgers nutzte Dr. Jan Pietschmann, Wissenschaftlicher Berater am VDI Technologiezentrum, seinen Besuch vor Ort, um THALESruhr detaillierter kennenzulernen und sich auch mit den Leiter:innen der einzelnen Teilprojekte von THALESruhr auszutauschen.

Zu den Aufgaben eines Projektträgers gehört die Organisation und Verwaltung der Förderung von Projekten. Hierzu zählen auch regelmäßige Austausch-Formate mit den jeweiligen Projektverantwortlichen. Das VDI Technologiezentrum wurde seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit der Projektträgerschaft für THALESruhr beauftragt. THALESruhr ist ein Projekt der Förderinitiative „Innovative Hochschule“, die den Blick auf die sogenannte „dritte Mission“, das heißt „Transfer und Innovation“ richtet und die Bedeutung der Hochschulen im regionalen Innovationssystem hervorhebt und unterstützt.

„Für die Hochschule Bochum und das THALESruhr-Projekt ist das Jahresgespräch mit dem Projektträger ein bedeutender Meilenstein. Er gibt uns die Möglichkeit, das Gesamtprojekt und seinen Status quo in Form von Vorträgen, Besichtigungen und Diskussionen ausführlich und haptisch erlebbar zu präsentieren,“ hebt Prof. Dr. Marcus Schröter, stellvertretender Gesamtprojektleiter THALESruhr, die Bedeutung des Termins hervor.

Nach der offiziellen Begrüßung und der Präsentation des Gesamtprojektes durch das THALESruhr-Leitungsteam wurden die neun THALESruhr-Transferprojekte und die Campus2People-Aktivitäten in Form einer Poster-Session vorgestellt. Dabei ging es darum, die bereits erreichten Ziele und umgesetzten Forschungs- und Untersuchungsergebnisse zu skizzieren. Daran anschließend erfolgte eine Besichtigung der Laborgebäude, verbunden mit einem Rundgang über den Hochschulcampus. Wegpunkte waren das BIM Institut, der Energy Hub Mikromobilität, der Hochschulgarten BOase, das Labor für Robotik und das Labor für Wasserbau. Den Abschluss des Tages bildete eine intensive Diskussionsrunde mit dem THALESruhr Leitungsteam und den Vertreter:innen der Teilprojekte, bei der die nächsten, anstehenden Schritte, Pläne und Zukunftsvisionen mit Dr. Jan Pietschmann besprochen wurden.

Dr. Nadine Mägdefrau, stellvertretende Leiterin des zuständigen Dezernates 7 „Forschungsförderung“, resümiert den Tag mit dem Projektträger äußerst positiv: „Es ist uns gelungen, THALESruhr und seine Bedeutung für die Transformation der Metropole Ruhr im Gesamten als auch detailliert in den einzelnen Teilbereichen darzustellen. Im Namen des Leitungsteams danke ich Dr. Jan Pietschmann für sein Interesse, seine Zeit und den konstruktiven Austausch. Allen beteiligten THALESianer:innen danke ich für ihr Engagement.“

Mehr über THALESruhr erfahren

Beim Projektträgerbesuch wurde beim Energy Hub Mikromobilität Station gemacht. Mara Schiecke präsentierte das Projekt "Mikromobilität und Energie". (Foto: Hochschule Bochum)
Der Rundgang machte auch am Hochschulgarten BOase Halt. (Foto: Hochschule Bochum)
Anika Hotzel (links) erläuterte im Labor für Wasserbau das Transferprojekt „Resilienz gegen Extremwetterereignisse“. (Foto: Hochschule Bochum)