Konferenz "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft" am 11./12. April 2024 in Dresden

THALESruhr ist im Programm vertreten

Mit der Konferenz "Reallabore - ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft" soll der Diskurs zur Reallabor-Forschung und -Praxis fortgesetzt werden. Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft braucht Kreativität, Mut und Offenheit zum Verlassen routinierter Pfade.

Wo und wie können Reallabore ExperimentierRäume für das Entwerfen und Erproben von Zukunftsideen schaffen, die den Wandel zu nachhaltigen Städten und Nachbarschaften, Dörfern und Landschaften sowie Meeren und Flüssen befördern? Die Konferenz widmet sich konzeptionellen, methodischen und praktischen Fragen des Forschens und Gestaltens in Reallaboren. Sie dient dem Dialog zwischen Forscher*innen und Praxisakteur*innen, Transformateuren und Stadt- und Regionalentwickler*innen und ermöglicht einen Austausch zu den Perspektiven und Erfahrungen aus Forschung und Praxis.

THALESruhr ist prominent im Programm der Konferenz vertreten. Im Rahmen der Postersession präsentiert Fabienne Peddinghaus ihren Beitrag „Bewusstseinsbasierte Aktionsforschung & Nachhaltigkeitskollaborationen“. Keynote-Speaker der Konferenz ist Prof. Dr. Uwe Schneidewind, der neben seinem Amt als Oberbürgermeister von Wuppertal, auch stellvertretender Sprecher des Transformationsbeirates von THALESruhr ist.

Mehr über die Konferenz erfahren

Bei Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail:

E-Mail an THALESruhr

THALESruhr: Hochschule Bochum trägt ihr Nachhaltigkeitswissen in die Gesellschaft

Imagebild THALES

Neun Projekte, eine Anlaufstelle – mit THALESruhr engagiert sich die HSBO aktiv auf dem Weg zur nachhaltigen Metropole Ruhr. In lebendigen Mitmach- und Austausch-Formaten trägt und verankert sie ihr Wissen aus den Gebieten „Resilienz, Mobilität, Energie“, „Nachhaltiges Leben und Wirtschaften“ und „Produzieren, Planen, Bauen“ in der Gesellschaft

Logos Innovative Hochschule BMBF GWK