Bochum zwischen Himmel und Erde

Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum

Das Wissenschaftsjahr an der Hochschule Bochum

Das Wissenschaftsjahr 2023, das bundesweit unter dem Motto „Unser Universum“ steht, startet in Bochum unter dem Titel „Bochum zwischen Himmel und Erde”. Auch die Hochschule Bochum ist dabei und beteiligt sich als Partner im Bochumer Netzwerk" mit zahlreichen Angeboten.

Beteiligung der Hochschule Bochum

Das Motto „Unser Universum“ bietet zahlreiche Schnittstellen zu Forschung und Lehre an der Hochschule Bochum. Insbesondere die Themenschwerpunkte des Fachbereichs Geodäsie schlagen hier eine Brücke zum Universum. Satelliten dienen nicht nur der Telekommunikation, sondern spielen auch in der Geodäsie eine entscheidende Rolle. Die Navigation per Satellit, aber auch die Vermessung ganzer Landstriche aus der Ferne sind das Bindeglied zwischen der Geodäsie und unserem Universum.

Workshops des Fachbereiches Geodäsie

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 bietet Frau Küppers Workshops für Schüler*innen an.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse und für Terminabstimmungen direkt an Frau Küppers.

Klickanleitung ArcGIS online

Alle Jahrgangsstufen

Einführung in ArcGIS Online zum Nachklicken

Anwendungsbereich

Wird als Lehrerfortbildung oder in Kombination mit den Arbeitspaketen angewendet

Weg eines Smartphones

8./9. Klasse

Rundumblick auf das Smartphone – von der

Rohstoffgewinnung, über die Zusammensetzung bis hin zur Nutzung und Entsorgung. Begleitet von leicht verständlichen Aufgaben in ArcGIS Online zum Einstieg in Geoinformationssysteme.

Kernlehrplan für die Sekundarstufe I - Erdkunde

Inhaltfeld 10: Räumliche Strukturen unter dem Einfluss von Globalisierung & Digitalisierung

Stadtentwicklung

8./9. Klasse

Inhalt

Analyse der Stadtstrukturen in Dortmund im Vergleich mit historischen Karten und in Verbindung mit einer Vor-Ort-Begehung.

Kernlehrplan für die Sekundarstufe I - Erdkunde

Inhaltsfeld 9: Verstädterung und Stadtentwicklung

Windenergie

Potentialanalyse für künftige Windkraftanlagen im

Ruhrgebiet.

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II – Geographie

Inhaltsfeld 2: Raumwirksamkeit von Energieträgern und Energienutzung

Einführung in QGIS – Wohnraumanalyse der Stadt Bochum

Inhalt

Analyse der individuellen Wohnraumattraktivität am Beispiel der Stadt Bochum. Verwendung der Software QGIS zur Verarbeitung von Geodaten.

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II – Geographie

Inhaltsfeld 5: Stadtentwicklung und Stadtstrukturen

Projekttage „Orientierung und Navigation“

ab Klasse 9

Inhalt

„Von der Sternennavigation zum GNSS“

Theoretische Elemente zur Geschichte der Navigation, kombiniert mit praktischen Aufgaben und eigenständiger Anwendung verschiedener Methoden zur Navigation (z.B. Kompass, Sextant, Seekarten, GNSS, …).

Lehrplanübergreifend

Nathalie Küppers