Studienverlauf mit "Ingenieur+Lehrer"

Belege ganz einfach parallel zu deinem regulären Ingenieurstudium Lehramtsveranstaltungen. Wir empfehlen die Veranstaltungen ab dem 3. Semester zu belegen, damit du dich zuerst auf das Basisstudium konzentrieren kannst.

Folgende Lehrveranstaltungen absolvierst du für die Zusatzqualifikation:

• Ein bildungswissenschaftliches Seminar (z.B. Lehrer*in am Berufskolleg)
  • Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) an einem Berufskolleg mit Begleitseminar (5-wöchig)
  • Seminar: Technikdidaktik (freiwillig, aber empfohlen)

Nach deinem Bachelorabschluss hast du dann neben den Möglichkeiten, als Ingenieur*in in der Industrie zu arbeiten und ein ingenieurwissen-schaftlichs Masterstudium zu absolvieren, die Option, dich für den
Master of Education - Lehramt an Berufskollegs einzuschreiben und
Lehrer*in am Berufskolleg zu werden!

Externer Inhalt

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Vertiefungsrichtungen

Im Rahmen deines regulären Studiums kannst du bestimmte Schwerpunkte vertiefen. Die Vertiefungsrichtung ist später dafür entscheidend, welche Unterrichtsfächer du unterrichten darfst. Bei jedem Studiengang findest du eine Übersicht, in der auf der linken Seite die Vertiefungen des Studiengangs abgebildet sind und rechts die dazugehörigen Fachrichtungen, die du im Master of Education (an der Uni Wuppertal - unserem Kooperationspartner) auflagenfrei studieren kannst. Die große und kleine berufliche Fachrichtung stellen die Unterrichtsfächer dar.

Wichtig: Um die aufgelisteten Unterrichtsfächer im Master of Education (M.Ed.) studieren zu können, musst du die oben genannten Lehramtsveranstaltungen während deines ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengang absolviert haben!

Vertiefungsrichtungen der Bachelorstudiengänge der HS BO und spätere Unterrichtsfächer

Bauingenieurwesen
Wasser, Umwelt & Energiewird im M.Ed. zuBautechnikTiefbautechnik oder Versorgungstechnik
Nachhaltige Infrastrukturplanungwird im M.Ed. zuBautechnikTiefbautechnik
Konstruktiver Ingenieurbauwird im M.Ed. zuBautechnikTiefbautechnik
Bauprojektmanagementwird im M.Ed. zuBautechnikTiefbautechnik
Bauphysik und Konstruktionwird im M.Ed. zuBautechnikTiefbautechnik

Anmerkung zum Studiengang Bauingenieurwesen: Die Vertiefungsrichtung "Verkehrswesen" ist mit der Lehramtsoption nicht kompatibel und kann somit nicht angerechnet werden.

Elektrotechnik
Wahlmodulewird im M.Ed. zuElektrotechnikInformationstechnik

Maschinenbau
VertiefungsrichtungB.Eng. -> M.Ed.große berufliche Fachrichtungkleine berufliche Fachrichtung
Produktion und Logistikwird im M.Ed. zuMaschinenbautechnik

Fertigungstechnik oder

Digitale Produktionwird im M.Ed. zuMaschinenbautechnik

Fertigungstechnik oder

Konstruktion & Entwicklungwird im M.Ed. zuMaschinenbautechnik

*Informationstechnik

Energie und Umwelttechnikwird im M.Ed. zuMaschinenbautechnikFahrzeugtechnik

Anmerkung:

*Informationstechnik: Hiergibt es Auflagen, um diese kleine berufliche Fachrichtung wählen zu können: Ein Modul im Bereich Internet-/ Kommunikationstechnologie (5 LP) muss im M.Ed. bis zur Rückmeldung des 3. Semester absolviert werden.

Mechatronik
Vertiefungsrichtung B.Eng. -> M.Ed.große berufliche Fachrichtungkleine berufliche Fachrichtung
Smart Productionwird im M.Ed. zuMaschinenbautechnik

Informationstechnik oder

Automatisierungstechnik oder

Elektrotechnik (als gleichwertige b.F.)

Electromobilitywird im M.Ed. zuMaschinenbautechnik

Fahrzeugtechnik oder

Elektrotechnik (als gleichwertige B.F.)

Anmerkungen:

gleichwertige b.F. = Werden Maschinenbautechnik und Elektrotechnik gewählt, werden diese als gleichwertige berufliche Fachrichtungen gewichtet.

Mechatronische Systeme
VertiefungsrichtungB.Sc. -> M.Ed. große berufliche Fachrichtungkleine berufliche Fachrichtung
Künstliche Intelligenzwird im M.Ed. zuMaschinenbautechnikElektrotechnik (als gleichwertige b.F.)
Systemtechnikwird im M.Ed. zuMaschinenbautechnikElektrotechnik (als gleichwertige b.F.)

Anmerkung:

Auslaufende Studiengänge
StudiengangVertiefungsrichtungB.Sc. -> M.Ed.große berufliche Fachrichtungkleine berufliche Fachrichtung
Mechatronik & Informationstechnologie (auslaufend)Wahlmodulewird im M.Ed. zuElektrotechnik

Technische Informatik oder

Maschinenbautechnik (als gleichwertige b.F.) oder

*Informationstechnik

Technische Informatik (auslaufend)Wahlmodulewird im M.Ed. zuElektrotechnik

Technische Informatik oder

Informationstechnik oder

Automatisierungstechnik

Mechatronik & Produktentwicklung (auslaufend)Wahlmodulewird im M.Ed. zuMaschinenbautechnikElektrotechnik (als gleichwertige b.F.)

Anmerkungen:

*Informationstechnik: Hiergibt es Auflagen, um diese kleine berufliche Fachrichtung wählen zu können: Ein Modul im Bereich Internettechnologien oder Kommunikationstechnik (5 LP) muss im M.Ed. bis zur Rückmeldung des 3. Semester absolviert werden.