Individuelle Beratung

Die Psychosoziale Beratung findet als persönliches und vertrauliches Gespräch statt.
Wir beraten ziel- und lösungsorientiert und stellen dabei Ihre Stärken und Ressourcen in den Vordergrund. 
Inhaltlich geht es dabei um die Klärung folgender Fragen:

  • Was ist der Auslöser für den Beratungswunsch? 
    Gibt es ein konkretes Anliegen, eine aktuelle Krise oder ein länger bestehendes Problem? 
    Oder können Sie ggf. gar nicht erfassen „was los ist“, aber es geht Ihnen nicht gut?
  • Wie wirkt sich Ihre momentane Belastung aus?
  • Über welche Erfahrungen und Fähigkeiten verfügen Sie bereits, welche Sie derzeit unterstützen können?
  • Wie können bislang genutzte Strategien weiterentwickelt oder verändert werden, um den Umgang mit der aktuellen Situation zu erleichtern?

In einem ersten Gespräch werden das Beratungsanliegen und das weitere Vorgehen geklärt. 
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, weitere Beratungstermine zu vereinbaren, wenn dies gewünscht wird. Das kann z.B. der Fall sein, wenn es verschiedene Themen gibt oder ein Prozess begleitet werden kann. 
Für unsere Gespräche nehmen wir uns in der Regel 60 Minuten Zeit für Sie.


Was erwartet mich...

... in der offenen Sprechstunde und Telefonsprechstunde?
  • In der offenen Sprechstunde und der telefonischen Sprechstunde bieten wir Ihnen die Möglichkeit Fragen zu den Angeboten der Psychosozialen Beratung zu stellen und uns bei Bedarf vor einem Termin etwas kennen zu lernen.
  • Auch wenn Sie in einer akuten Belastungssituation stecken und darüber sprechen möchten, können Sie sich gern in der offenen Sprechstunde und Telefonsprechstunde melden.

... in der sicheren Mailberatung?
  • Nutzen Sie unsere sichere Mailberatung über ein datensicheres serverbasiertes Beratungssystem.
    • Erstanmeldung
      Bitte verwenden Sie einen Fantasienamen bei der Anmeldung und merken Sie sich Ihre Daten (Sie brauchen sie für jede weitere Anmeldung).
    • Anmeldung
      Folgen Sie diesem Link, wenn Sie bereits einen Zugang zur sicheren Mailberatung haben.
  • Schreiben Sie uns Ihre Fragen oder schildern Ihre Situation. Dabei entscheiden Sie, was Sie von sich/ Ihrer Situation berichten möchten.
  • Es kann sein, dass wir Nachfragen stellen, wenn uns etwas noch nicht klar geworden ist. Auch hier entscheiden Sie, wie viel Sie schreiben möchten.
  • Im weiteren Verlauf beantworten wir Ihre Fragen, bieten Gesprächsimpulse, nutzen verschiedene Tools zur Reflexion und/ oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete nächste Schritte und wie Sie diese umsetzen können.
  • Wir antworten in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen (Montag bis Freitag).

... in der Telefonberatung?
  • Bei einem Telefontermin rufen Sie uns zum vereinbarten Zeitpunkt unter der mitgeteilten Telefonnummer an.
  • Im Gespräch stellen Sie dann Ihre Fragen oder schildern Ihre Situation, dabei entscheiden Sie, was Sie von sich/ Ihrer Situation berichten möchten.
  • Es kann sein, dass wir Nachfragen stellen, wenn uns etwas noch nicht klar geworden ist. Auch hier entscheiden Sie, wie viel Sie erzählen möchten.
  • Im weiteren Verlauf beantworten wir Ihre Fragen, bieten Gesprächsimpulse, nutzen verschiedene Tools zur Reflexion und/ oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete nächste Schritte und wie Sie diese umsetzen können.

... bei der persönlichen Beratung in der Hochschule?
  • Bei einem Präsenztermin treffen wir uns in einem unserer Beratungsräume am Zentralcampus, Gesundheitscampus oder Campus Velbert/Heiligenhaus. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung an, an welchem Standort Sie beraten werden möchten.
  • Wenn Sie ankommen und die Tür geöffnet ist oder ein grünes "Frei"-Schild sichtbar ist, können Sie anklopfen und eintreten.
  • Wenn die Tür geschlossen und ein "Belegt"-Schild sichtbar ist, klopfen Sie bitte kurz an und warten einen Moment, bis wir Sie hereinbitten.
  • Im Gespräch stellen Sie dann Ihre Fragen oder schildern Ihre Situation, dabei entscheiden Sie, was Sie von sich/ Ihrer Situation berichten möchten.
  • Es kann sein, dass wir Nachfragen stellen, wenn uns etwas noch nicht klar geworden ist. Auch hier entscheiden Sie, wie viel Sie erzählen möchten.
  • Im weiteren Verlauf beantworten wir Ihre Fragen, bieten Gesprächsimpulse, nutzen verschiedene Tools zur Reflexion und/ oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete nächste Schritte und wie Sie diese umsetzen können.

... der digitalen Beratung?
  • Die digitale Beratung findet datensicher über AYGO statt.
  • Sie erhalten von uns nach der Terminvereinbarung einen Link zu Ihrem persönlichen Beratungsraum.
  • Falls Sie sich verspäten, informieren Sie uns bitte, da wir den Online-Raum nach 15 Minuten schließen.
  • Sie können frei auswählen, ob Sie mit oder ohne Videofreigabe teilnehmen möchten.
  • Bitte starten Sie den Video-Chat in einem ruhigen, störungsfreien Raum.
  • Im Gespräch stellen Sie dann Ihre Fragen oder schildern Ihre Situation, dabei entscheiden Sie, was Sie von sich/ Ihrer Situation berichten möchten.
  • Es kann sein, dass wir Nachfragen stellen, wenn uns etwas noch nicht klar geworden ist. Auch hier entscheiden Sie, wie viel Sie erzählen möchten.
  • Im weiteren Verlauf beantworten wir Ihre Fragen, bieten Gesprächsimpulse, nutzen verschiedene Tools zur Reflexion und/ oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete nächste Schritte und wie Sie diese umsetzen können.

Wir beraten Sie gerne!


Maren Daniel
Maren Daniel
Psychosoziale Beratung
Viktoria Hupertz-Masukowitz
Viktoria Hupertz-Masukowitz
Psychosoziale Beratung
Petra Siemens
Petra Siemens
Studierendencoaching Schwerpunkt Studienzweifel (Next Career) / Psychosoziale Beratung