Studierendencoaching

Im Coaching unterstützen wir Sie dabei, eigene, nur für Sie passende Lösungsstrategien zu entwickeln und anzuwenden. Dies kann in einem einmaligen persönlichen Gespräch oder auch mehreren Gesprächskontakten geschehen. Wichtig ist Ihre aktive Mitarbeit!

Ein Studium...

... ist durchaus vergleichbar mit einem Langstreckenlauf. Sportler*innen holen sich dabei Unterstützung durch eine*n Coach, um die eigene Leistung zu verbessern und Strategien für den Umgang mit Herausforderungen zu finden.

Genau so ist Studierendencoaching ein Angebot, um mit Ihnen Ihre studienbezogenen Skills weiterzuentwickeln.

Sie bringen Ihre Fragen/ Beobachtungen und Verbesserungswünsche ein, gemeinsam erarbeiten wir Strategien und reflektieren, wie die Umsetzung im Studienalltag funktioniert und was vielleicht noch verändert/ angepasst werden muss.

Neben Einzelcoachings umfasst das Studierendencoaching auch Kompetenztrainings in Form von Web-Seminaren und Selbstlern-Kursen.

Coaching-Themen

Zu Beginn des Studiums ist ein häufiges Thema die Anpassung der bisherigen Lern- und Organisationsprozesse an das Hochschulniveau.

In einem höheren Semester sind die Themen im Coaching oft sehr individuell und können z.B.

• Zeitmanagement,
  • Motivation oder
  • der Umgang mit Stress oder
  • Prokrastination

sein.

Kooperation WomEngineer und ZSB

zu den WomEngineer-Angeboten​​​​​​​

Speziell für Studentinnen in technischen Studiengängen haben WomEngineer und die Zentrale Studienberatung Coaching-Angebote entwickelt.

Direkt zu den WomEngineer-Angeboten.

Individuelle Termine:

Wir bieten mo, di, do, fr vormittags und nachmittags individuelle Termine im Bereich persönliche Beratung, Telefonberatung oder Videoberatung im BigBlueButton.

Direkt einen Termin vereinbaren

Wenn Sie den Button zur Terminvereinbarung nutzen, schreiben Sie uns aus Datenschutzgründen bitte nicht, warum Sie den Coachingtermin vereinbaren!

Telefonische Erreichbarkeit:

Offene Telefonsprechstunde:

Di., 14:00 - 15:00, Tel. 0234/ 32-10095

Offene Sprechstunde ohne Termin

Offene Sprechstunde für kurze Anliegen, Fragen oder auch zur Terminvereinbarung

• Campus Velbert / Heiligenhaus:
    • 2. Di. im Monat, 11:00 - 13:00 in Raum 3-14 - nicht in der vorlesungsfreien Zeit.
  • Campus Bochum:
    • Mo., 13:00 - 14:00 in Raum C0-11

Studierendencoaching Viktoria Hupertz-Masukowitz

Zur Erstanmeldung

Bereits angemeldet?

Schwerpunkte:

• Studium mit chronischer Erkrankung oder Behinderung:
    • Lernmethoden und Selbstorganisation speziell bei AD(H)S, ASS, Legasthenie, Dyskalkulie, LRS etc.
    • Motivation
    • Prüfungsangst

Studierendencoach Petra Siemens
Studierendencoaching Petra Siemens

Zur Erstanmeldung hier klicken

Schon angemeldet? Hier klicken.

• Blackout- und Prüfungsängste
  • Prokrastination
  • Selbstorganisation

Studierendencoach Carina Terlinden
Studierendencoaching Carina Terlinden

Zur Erstanmeldung hier klicken.

Schon angemeldet? Hier klicken.

• Zeit-& Selbstmanagement
  • Lern- & Auftrittscoaching