Infos für Menschen mit Behinderung

Willkommen an der BO und in Ihrer Hochschulbibliothek!

Zugang

• Fachbibliothek Technik: Gebäude B Ebene 1 (+2)
    Barrierefreier Zugang: Aufzug gegenüber des HelpDesks der CampusIT  > zum Gebäudeplan
    Tür: nicht barrierefrei (Brandschutztür mit Klinke)
    Hinweis: die obere Etage (Büroräume, PC-Galerie, Schulungsraum) ist nicht barrierefrei zu erreichen.
    Es gibt einen PC-Arbeitsplatz und Arbeitsplätze auf der unteren Etage.
  • Fachbibliothek Wirtschaft: Gebäude AW Ebene 6 (+7)
    Barrierefreier Zugang: Aufzüge im Gebäude AW  > zum Gebäudeplan
    Tür: barrierefrei (Automatiktür/Türöffner für RollstuhlfahrerInnen)
    Hinweis: die obere Etage (PC-Galerie und Schulungsraum) ist nicht barrierefrei zu erreichen.
    Es gibt einen PC-Arbeitsplatz und Arbeitsplätze auf der unteren Etage.
  • Fachbibliothek Velbert/Heiligenhaus: Ebene 3, Raum 01
    Barrierefreier Zugang: Aufzüge im Gebäude
    Tür: nicht barrierefrei (Brandschutztür mit Klinke)

Ausstattung der Räume

• Gruppenarbeitsraum vorrangig für Menschen mit Behinderung: in der Fachbibliothek Wirtschaft, AW 6-04
  • Höhenverstellbarer PC-Arbeitsplatz für Menschen mit Sehbehinderung: in der Fachbibliothek Wirtschaft, AW 6-04
    Ausgestattet mit einem VISULEX Maki-Vergrößerungsgerät. Eine Brailletastatur kann ausgeliehen werden.
  • Höhenverstellbare Selbstverbuchungsanlagen mit Anpassung der Schriftgröße und freier Sprachwahl: in den Fachbibliotheken am Campus Bochum. Die Selbstverbuchungsanlage am Campus CVH ist nicht höhenverstellbar.