Sie haben eine Frage an uns? Wir antworten gerne!

Muss ich mich an der Hochschulbibliothek anmelden?

Um den kompletten Service der Hochschulbibliothek (Ausleihe, Fernleihe, etc.) nutzen zu können, müssen Sie sich hier anmelden: Anmeldung

Kann ich lizenzpflichtige Datenbanken auch von zu Hause aus aufrufen?

Ja, fast alle lizenzpflichtigen Angebote lassen sich von außerhalb des Campus aufrufen, wenn man via VPN mit dem Hochschulnetzwerk verbunden ist.

Mehr Infos unter: Zugangsbedingungen

Ich benötige ein Buch, das ausgeliehen ist. Was kann ich tun?

Sie können das ausgeliehene Buch in Katalog Plus vormerken. Sobald es zurückgegeben wird, erhalten Sie von uns per E-Mail Benachrichtigung und können das vorgemerkte Buch abzuholen- es bleibt 7 Tage für Sie reserviert.
Alternativ können Sie uns einen Anschaffungsvorschlag schicken.

Ein Buch, das ich brauche, gibt es nicht. Wie kann ich es bekommen?

Vielleicht ist es in einer anderen Bibliothek Bochums vorhanden? Das können Sie im Katalog Plus recherchieren unter: Suche > Weitere Quellen > Suchbereich: Kataloge: Bochum.
Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit das Buch über die Fernleihe zu bestellen.

Ich plane ein Auslandssemester. Was muss ich beachten?

Sie können eine erweiterte Leihfrist beantragen.

Ihre Vorteile:

• Sie müssen nicht an die Verlängerung der Leihfrist denken
  • Ihre ausgeliehenen Medien sind vor Vormerkungen “geschützt”

Ich schreibe demnächst meine Abschlussarbeit. Gibt es spezielle Angebote dazu?

Sie können eine erweiterte Leihfrist beantragen.

Ihre Vorteile:

• Sie müssen nicht an die Verlängerung der Leihfrist denken
  • Ihre ausgeliehenen Medien sind vor Vormerkungen “geschützt”

In Vorbereitung für Ihre Literaturrecherche empfehlen wir Ihnen, sich die vielfältigen Möglichkeiten der Literaturrecherche im Internet von uns erklären zu lassen.

Kann ich in den Fachbibliotheken etwas ausdrucken, kopieren oder scannen?

Kopierer/ Drucker gibt es in den Fachbibliotheken nicht.
Am Campus Bochum gibt zwei -frei nutzbare- Kopierer: im AStA und im IMS.
Als Alternative zur Kopie stehen Ihnen am Campus Bochum in der Fachbibliothek Technik ein Zeutschel Scanner und in der Fachbibliothek Wirtschaft ein Bookeye 5 Scanner zur Verfügung.

Scanner in der Fachbibliothek Technik
Scanner in der Fachbibliothek Wirtschaft

Wie kann ich die E-Books nutzen?

Mehr Infos: Ausleihe und Leihfristen unter "Ausleihe und Leihfristen von elektronischen Medien"

Wie nutze ich die Angebote der Universitätsbibliothek bzw. der Fachbibliotheken der Ruhr-Universität?

Universitätsbibliothek
Sie können sich vor Ort gegen Vorlage Ihres Personalausweises bzw. Pass und Meldebescheinigung und Ihrem Studierendenausweis der BO einen kostenlosen Bibliotheksausweis erstellen lassen. Damit können Sie den Bestand der Bibliothek nutzen.

Instituts- und Fachbibliotheken
Die Medien der Fachbibliotheken sind in der Regel Präsenzbestände. Sie können nur in der Fachbibliothek genutzt werden und sind nicht ausleihbar.

Bitte beachten Sie:

• Einen Medien-Bringedienst zwischen den Bibliotheken der Hochschule Bochum und der RUB gibt es nicht.
  • Vom Server der Hochschule Bochum aus kann man nicht auf die Datenbanken der RUB zugreifen. Die Datenbanken sind nur aus dem Hochschulnetz der RUB zugänglich.

Kontaktformular für weitere Fragen