Hochschulnetzwerk der Hochschule Bochum

  • Zugriff auf den Campi der Hochschule: WLAN (Gast oder Eduroam) und VPN
  • Zugriff von außerhalb der Hochschule: verfügbares Netzwerk und VPN

WLAN / Eduroam

CampusIT: eduroamDownload, Anleitungen und Hilfe bei der Ersteinrichtung

VPN (Virtual Private Network)

CampusIT: VPN (GlobalProtect)Download, Anleitungen und Hilfe bei der Ersteinrichtung
 

Was tun, wenn etwas nicht funktioniert? 

  • Problem: bei aktiver VPN Verbindung wird ein lizenzierter Inhalt nicht angezeigt (z.B. Springer E-Book) oder nicht die richtige Startseite der Datenbank wiso. Das kann passieren, wenn man in einer Datenbank recherchiert oder die Startseite der wiso-Datenbank aufruft, bevor der VPN aktiviert ist.
    Lösung: Seite schließen >VPN trennen >Cookies aus dem Browser löschen und den Cache löschen >den VPN erneut verbinden >Seite erneut aufrufen.
  • Problem: auf dem Campus, im kabelgebundenen Netzwerk der Hochschule Bochum, wird ein lizenzierter Inhalt nicht angezeigt (z.B. wiso Zeitschriftenartikel)
    Lösung: Browsereinstellungen ändern: Netzwerkeinstellungen >Verbindungseinstellungen für den Proxy-Zugriff > als Automatische Proxy-Konfigurations-Adresse eintragen: "https://www.hochschule-bochum.de/dvz/proxy.pac"
    Hinweis: von außerhalb des Campus nur "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" auswählen!
  • Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Campus I

Hinweis: bei Nutzung des VPN-Portals kommt es zu Fehlern

Für den Zugang zu den lizenzpflichtigen Angeboten empfehlen wir die Nutzung des VPN-Client.

Die clientlose Alternative, das VPN-Portal, ist leider mit vielen Anbietern nicht kompatibel und es funktioniert gar nicht oder nur unzuverlässig. Das betrifft z.B. Nautos, wiso, DeGruyter, Preselect. Sehen Sie also bitte von der Nutzung des VPN-Portals ab. 

Screenshot Global Protect VPN verbunden