Silke Kujawski, Career Service

"Der BO Career Day bietet Studierenden in allen Phasen des Studiums eine wichtige Plattform, um Kontakte zu knüpfen."

Silke Kujawski´s Erfahrungen mit dem BO Career Day

Wieso veranstaltet die BO den Career Day?

Im Studium gibt es viele Fragen und es sind viele Entscheidungen zu treffen: Welche Schwerpunkte soll ich im Studium setzen? Welche Berufsaussichten habe ich mit meinem Studium und mit den gewählten Schwerpunkten? Wo liegen mögliche Anwendungsfelder und welche Tätigkeitsbereiche könnten für mich in Frage kommen? Der BO Career Day kann gut dazu beitragen, solche Fragen für sich zu beantworten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Daher ist er nicht nur für abschlussnahe Studierende wichtig, sondern bietet Studierenden in allen Phasen des Studiums eine wichtige Plattform: um sich über Berufsperspektiven und Tätigkeitsfelder zu informieren, um Kontakte für (spätere) Praktika, Werkstudentenstellen oder Praxisarbeiten zu knüpfen und um zu erfahren, welche spannenden Anwendungsmöglichkeiten es gibt. Letztlich gilt doch: Nur wer informiert ist, kann seinen weiteren Weg selbstbewusst planen und Entscheidungen begründet treffen.

Wie sollten sich Studierende auf den BO Career Day vorbereiten?

Eine gute Vorbereitung auf den BO Career Day ist ganz leicht: Im Oktober werden bereits Messebroschüren an der Hochschule Bochum ausliegen, in denen sich jedes teilnehmende Unternehmen mit einem Kurzprofil vorstellt und Angaben macht, für welchen Bereich es schwerpunktmäßig Angebote machen kann. Auch die website www.bo-career-day.de bietet viele Informationen zu den Ausstellern und sogar eine Checkliste, die Studierende für ihre Vorbereitung nutzen können.  Außerdem wird es eine Auftaktwoche mit Veranstaltungen rund um das Thema „Bewerben“ und „Einstieg in den Job (bzw. Praktikum)“ geben, in der Hilfestellung bei der Erstellung von Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen sowie Vorträge zu den Themen „Einstiegsgehalt“ und „Soft Skills“ geboten werden. Natürlich unterstützen auch die beiden Career Services individuell bei der gezielten Vorbereitung und stehen für alle Fragen zum BO Career Day gern zur Verfügung!

Wie soll sich der BO Career Day in Zukunft entwickeln?

60 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen kommen an einem Tag zu uns an die Hochschule und nehmen sich Zeit, um mit Studierenden und Absolvent*innen zu sprechen – das ist einfach super! Noch einfacher und direkter kann man als Studierende*r mit Unternehmen nicht in Kontakt kommen.

Der BOxenstopp für Ihre Karriere!

Liebe Studentin, lieber Student,

auf der Suche nach einem Praktikum, einem Traineeprogramm, einer Stelle als Werkstudent, dem Direkteinstieg in ein erfolgreiches Unternehmen? Meet your professional Future auf dem „BO Career Day 2019“.

Der „BO Career Day“ findet einmal im Jahr direkt auf dem Campus der Hochschule Bochum statt. Auf dieser Jobmesse werden sich auch dieses Jahr wieder Unternehmen für Sie als potenzielle Arbeitgeber präsentieren.

Der „BO Career Day“ bietet Ihnen damit die Chance, Verantwortliche aus den Personalabteilungen direkt vor Ort  kennenzulernen. Nutzen Sie diese ausgezeichnete Gelegenheit und informieren Sie sich über die Einstiegsmöglichkeiten in Ihrem Wunschunternehmen!

Wenn Sie noch weitere Informationen wünschen klicken Sie unterhalb auf den Button!