ADOBE Creative Cloud für Mitarbeiter

Die ADOBE Creative Cloud ist eine Sammlung von mehreren ADOBE-Produkten, wie beispielsweise Adobe Acrobat DC Pro oder Photoshop.

Für die Nutzung der aktuellen Version 2019 gelten folgende Regeln:

• Kein Home-Use-Recht für Studierende!
  • Die Ablösung aller seriennummernbasierten Vorgängerversionen auf die Version 2019
  • Es gibt ein Home-Use-Recht für Dozenten. Während der Lizenzlaufzeit darf jeder berechtigte Heimanwender die On-Premise-Software auf seinem PC gemäß den immer gleichen Bedingungen für Lehre & Forschung (nicht kommerziell, nicht in Drittmittelprojekten und keine Auftragsforschung und nur zur Unterrichtsvorbereitung usw.) einsetzen. Der Status wird wärend der Shibboleth Authentifizierung festgestellt.
  • Mehr als zwei gleichzeitige Anmeldungen für Dozenten; Studierende eine Anmeldung, werden von ADOBE nicht unterstützt!

Die Software für Dienstrechner innerhalb des LAN der Hochschule Bochum erhalten Sie über Ihren DV-Beauftragten.
Dozenten erhalten die aktuelle Software für Ihr Home-Use-Recht über Kivuto.

Anmeldung bei Adobe für Mitarbeiter

Authentifizierung

1. Nach der Softwareinstallation (gilt für beide Versionen) genügt es, wenn Sie sich bei ADOBE mit der Domain der Hochschule Bochum anmelden. Selbstverständlich können Sie im Feld: Benutzer auch Ihre Emailadresse eingeben. Das Feld: Passwort bleibt leer und Sie werden innerhalb kurzer Zeit weitergeleitet.
  2. Es erfolgt die Shibboleth Authentifizierung mit der Ihnen bekannten Benutzer ID und Ihrem Passwort.

Anmeldung bei Adobe für Studierende
  1. Nur Endgeräte die sich im Hochschulnetzwerk befinden können sich Anmelden. Die Anmeldung funktioniert nicht von Zuhause aus.
  2. Melden Sie sich über die Adobe Webseite an, melden Sie sich mit der Domain der Hochschule Bochum: hs-bochum.de an. Das Feld "Passwort" bleibt leer und Sie werden innerhalb kurzer Zeit weitergeleitet.
  3. Es erfolgt die Shibboleth Authentifizierung mit der Ihnen bekannten Benutzer ID und Ihrem Passwort.

Aufforderung zur Lizenzverlängerung durch ADOBE E-Mail

Sie haben eine E-Mail von ADOBE erhalten, in der Sie davon in Kenntnis gesetzt wurden, dass Ihr Account abgelaufen oder gesperrt?

Dann muss Ihre Lizenz um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Bitte führen Sie die nachfolgenden Schritte aus:

1. Öffnen Sie einen Browser und geben die nachfolgende URL ein
    bzw. klicken auf diesen Link.
  2. Auf der WEB-Seite finden Sie im rechten Teil einen Button:
    Zum Kivuto-Portal
    bitte auf diesen Button klicken.
  3. Sie werden auf eine Authentifizierungsseite der BO weitergeleitet.
    Bitte geben Sie hier Ihre ID und Ihr Passwort ein.
  4. Unser Shop bei KIVUTO öffnet sich und Sie wählen bitte unterhalb der Produktsuche:
    => Dozenten (dienstliche Verwendung)
    => ADOBE
    und klicken auf den Button: Adobe Creative Cloud Subscription
  5. Klicken Sie auf den Button: BESTELLUNG und folgen dem Bestellprozess.

Zuvor eingegangene Verbindungen trennen

Adobe Cleaner Tool

Ein kleiner Hinweis zur Anmeldung.

Es kommt immer wieder vor, dass bei der Anmeldung keine Verbindung aufgebaut werden kann.

ADOBE stellt hierfür ein kleines Tool bereit, welches alle zuvor eingegangen Verbindungen trennt.

WINDOWS-Anwender

MAC-Anwender

ADOBE Help Artikel zum Tool

Nutzungsbedingungen

Das Adobe-Lizenzierungsverfahren hat sich geändert:

1) Es gibt jetzt nur noch personengebundene Lizenzen (Named User License).

2) Lizenzen für gemeinsam genutzte Geräte (alle Dienstrechner, die sich im LAN der Hochschule Bochum befinden). Nur diese Lizenzen stehen auch Studierenden zur Verfügung.

Je nach verwendeter Lizenz muss auch eine spezielle ADOBE-Software installiert werden.

Nutzungsbedingungen

Adobe Captivate

Im asknet-Shop gibt es die Möglichkeit, Adobe Captivate zusätzlich zur Adobe Creative Cloud zu erwerben.
Mehr Infos gibt es hier.