Für alle Mitarbeiter und Studierenden der Hochschule Bochum stehen ab sofort eine begrenzte Anzahl von Lizenzen von Overleaf zur Verfügung, die es Ihnen ermöglicht, gemeinsam mit anderen LaTex-Nutzern an Dokumenten, inklusive einer Versionskontrolle und History, zu arbeiten.

LaTeX ist in weiten Teilen der Informatik, Mathematik und den Naturwissenschaften eine sehr bekannte Anwendung für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren. Die Software wird dafür u.a. von Fachkonferenzen, Wissenschaftsverlagen und wissenschaftlichen Zeitschriften verwendet. Zusammen mit modernen Webtechnologie hat es sich im Rahmen der Plattform Overleaf seit einigen Jahre zur beherrschenden Technologie für das gemeinsame Arbeiten an Veröffentlichungen über Hochschulgrenzen hinweg entwickelt. Sie wird in der Ausbildung, besonders für Abschlussarbeiten (Bachelor, Master etc, ) sowie gemeinsames Arbeiten an Hausarbeiten und Projektdokumentationen verwendet.

Die zur Verfügung stehenden Lizenzen beinhalten u.a. folgende weiterführende Merkmale gegenüber dem kostenlosen Account:

• Vollständige Kompilation größerer, komplexer Projekte
  • Collaborator-Konto: bis zu zehn (10) eingeladene Mitwirkende pro Projekt (& Link-Sharing)
  • Vollständige Ansicht des Projektverlaufs - um alle Änderungen während der gesamten Projektlaufzeit zu sehen, mit der Möglichkeit, alle vergangenen Änderungen rückgängig zu machen
  • Echtzeit-Verfolgung von Änderungen
  • Erweiterte Referenzsuche
  • Dropbox Integration (2-Wege-Synchronisation)
  • GitHub Integration (2-Wege-Synchronisation)
  • Priority Support durch Overleaf

Hinweis zur begrenzten Nutzungsdauer:
Die Lizenzen können den lizensierten Anwendern bis zu einer Zeit von max. drei Jahren zur Verfügung gestellt werden.

Zu den Öffnungszeiten des HelpDesk

+49 (0) 234 / 32-100 18