Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Nächste Runde: Wettbewerb zum Automatisierten Fahren

Studententeam um Prof. Lemmen nimmt 2023 wieder an der VDI Autonomous Driving Challenge in München teil.

Das CVH-Team um Prof. Lemmen (ganz rechts) sammelte wertvolle Wettbewerbserfahrungen in München. Im nächsten Jahr wollen sie wieder antreten.

Ein schickes Sportcoupé steht schon in den Startlöchern im Labor, ein paar Studierende fehlen noch... Sie sollen den Miniatur-Mercedes fit für die VDI Autonomous Driving Challenge 2023 in München machen. Jedes Jahr lädt der Verein Deutscher Ingenieure Studierende dazu ein, ihre Fähigkeiten im Bereich Autonomes Fahren bei einem Modellauto-Rennen unter Beweis zu stellen. 2022 hatte Prof. Lemmen zum ersten Mal mit fünf motivierten CVH-Studenten daran teilgenommen.

Mehrere Monate arbeitete das Team an den Aufgaben und übte verschiedene Selbstfahrszenarien ein: Schnelles Fahren, auf Kommando Beschleunigen, Ausfahrten nehmen und so weiter. Die Herausforderung war, möglichst viele Runden in kurzer Zeit auf einer Rennstrecke zu absolvieren. Dabei durfte nichts schiefgehen: Das Auto musste in der Spur bleiben und es durften keine Hindernisse angefahren werden. Hierzu mussten die passenden Algorithmen gefunden und modifiziert werden. Beim Wettbewerb wurde das Entwicklungskonzept außerdem der Jury im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

Der neue Mercedes Sportcoupé soll fit für die Rennstrecke gemacht werden.

Für die CVH-Studierenden eine tolle Erfahrung, obwohl es für den Sieg am Ende nicht gereicht hat. Sie konnten sich nicht nur technisch ausprobieren, sondern hatten in München auch die Gelegenheit, sich in dem Umfeld auszutauschen und Kontakte zu Unternehmen aus der Branche zu knüpfen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, 2023 mit im Team zu sein, kann sich bei Prof. Lemmen oder seinem Mitarbeiter Jan Weber melden. Es werden auch Semesterarbeiten oder Abschlussarbeiten vergeben, bei denen Themen zum autonomen Fahren bearbeitet werden sollen.