Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Über 100 Erstis am CVH

Die neuen Studiengänge am Campus wurden gut angenommen: Bereits im ersten Jahr haben sich über 100 Erstsemester hierfür eingeschrieben. „Nach den zwei Coronajahren, in denen wir deutlich weniger neue Studierende am Campus begrüßen durften, ist das ein toller Neubeginn“, freut sich Standortsprecher Prof. Markus Lemmen.

Über 100 gut gelaunte Erstis trafen sich Ende September zur Einführung ins Studium am CVH.

Bei den diesjährigen Bachelor-Erstsemestern war der Studiengang Angewandte Informatik am beliebtesten, gefolgt von Mechatronische Systeme und Wirtschafts- und Industrieinformatik.

Einen anhaltenden Trend gibt es zum Studium in Vollzeit. Etwa 75% der Erstsemester haben sich für diese Studienvariante entschieden. 24 Plätze in Kooperationsunternehmen wurden besetzt. Die Studierenden verbringen dort 2-3 Praxistage in der Woche und lernen neben dem Studium einen Ausbildungsberuf (KIA-Modell) oder bearbeiten Praxisprojekte, die benotet werden (KIS-Modell). „Die Unternehmen in der Region stellen durchaus mehr Plätze für das kooperative Studium zur Verfügung“, erläutert Prof. Lemmen. „Allerdings hat zum einen in den letzten Jahren das Interesse der Schülerinnen und Schülern am kooperativen Studium merklich abgenommen. Das merken wir studienfachübergreifend an den Hochschulen. Zum anderen berichten die Unternehmen, dass es bei den Bewerbungen öfter an der geforderten Qualität fehlt.“ Die Hochschule Bochum versucht hier bereits gegenzusteuern. Die Talentscouts unterstützen beispielsweise zielgerichtet und individuell ihre Schüler*innen.

Viele Unternehmen aus der Region stellen gerne Studierende im Rahmen eines kooperativen Studiums ein.

 „Wir hoffen, dass mittelfristig das Interesse am kooperativen Studium wieder zunimmt. Die Region bietet mit ihren mittelständischen Unternehmen sehr interessante Arbeitsplätze im Informatik- und Ingenieurbereich. Unsere Studierenden werden fast alle nach ihrem Abschluss übernommen und steigen zu attraktiven Arbeitsbedingungen in ihre erste Festanstellung ein.

Die Unternehmen profitieren von Berufseinsteigern, die schon ungewöhnlich viel Arbeitserfahrung mitbringen. Besser geht es eigentlich nicht“, so Prof. Lemmen.

Hier geht es zu freien Plätzen von Unternehmen für das kooperative Studium 2023.