Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Kampagne für ein gutes Miteinander

Direkt am Campuseingang am CVH glänzen seit September viele bunte Fensterfolien. Darauf sind Piktogramme zu sehen: Sie zeigen kleine Strichmännchen, die gemeinsam unter einem Regenschirm stehen, Sprechblasen bilden oder Puzzelteile vereinen.

An der Fensterfront des Foyers machen bunte Motive auf die Kampagne zum guten Miteinander aufmerksam.

Die Bilder sind teil der Aufmerksamkeitskampagne "Gutes Miteinander". Die Hochschule hat sich zum Ziel gesetzt, dass Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Respekt, Toleranz und eine offene Kommunikation das Umfeld an der BO prägen.

Um hierfür Aufmerksamkeit und Sensibilität zu schaffen, hat die Senatskommission Diversity verschiedene Ansätze entwickelt. Grundlage für die Kampagne sind fünf Kernbotschaften zum gemeinsamen Miteinander:

HIN- UND HERGEHÖRT

Unterschiede respektieren. Freundlich und offen gemeinsame Wege finden.

Wir unterscheiden uns z.B. durch Alter, Geschlecht, sexuelle Identität und Orientierung, Herkunft, Hautfarbe, familiäre Situation und Lebensumstände, durch geistige und körperliche Fähigkeiten, durch Religion oder Weltanschauung, durch Erfahrungen und Interessen. Wir schätzen und respektieren diese Vielfalt. Hin- und herzuhören ist wichtig, um verschiedene Anliegen und Sichtweisen kennenzulernen und diese mit Toleranz und Wertschätzung in Studium und Arbeit zu integrieren.


HELFEN HILFT

Unterstützung bieten und annehmen. Zuhören, erklären, voneinander lernen.

Jede*r von uns hat Stärken, Talente und Qualitäten – und alle von uns haben ausbaubare Fähigkeiten. So können wir uns durch gegenseitige Unterstützung ergänzen und voneinander profitieren. Helfen hilft, gemeinsam kommen wir weiter!


720° BLICKWINKEL

Vielfältige Perspektiven einnehmen, bessere Lösungen finden.

Je nachdem, aus welcher Richtung man schaut, ob aus der Vogelperspektive oder auf einen Punkt fokussiert, und mit welchem Interesse: die Wahrnehmungen sind unterschiedlich, die Schlüsse, die gezogen werden, verschieden. Kreativität entsteht nicht selten auf der Grundlage vielfältiger Perspektiven und ist für uns alle, ganz gleich ob im Studium, bei der beruflichen Tätigkeit oder im Privaten, essenziell. 720° bedeutet Rundumblick in der Totalen – und zwar in beide Richtungen.


RÜCKSICHT MIT VORSATZ

Zeit und Räume rücksichtsvoll teilen. Verlässlich handeln, Störungen vermeiden.

Für Studium und Arbeit treffen wir uns an der BO, kommunizieren über ihre virtuellen Systeme, nutzen Einrichtungen parallel oder auch nacheinander. Wir teilen Angebote der Hochschule. Wir sind gemeinsam und aufeinander abgestimmt tätig. Damit Räume, Angebote und Einrichtungen für alle nutzbar sind, soll jede*r entsprechend vorsätzlich Rücksicht wahren: Verabredungen einhalten, Dinge und Räume pfleglich behandeln.


ZU RECHT GERECHT

Gleiche Rechte aller beachten und leben. Diskriminierung hat hier keinen Platz.

Alle Menschen haben gleiche Rechte. Dazuzugehören, dabei zu sein, gehört zu werden, mitzuwirken: Teilhabe soll allen an der BO möglich sein, unabhängig davon, woran man glaubt, was man kann, woher man kommt oder wen man liebt. Das ist zu Recht gerecht!


Neben den Plakaten werden in nächster Zeit auch noch gebrandete Kartenspiele in den Aufenthaltsbereichen des Campus zu finden sein. Auf den Social Media Kanälen der BO präsentiert die Hochschule außerdem kurze Videobotschaften von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen zum guten Miteinander.

Mehr Infos gibt es auf den Webseiten zur Kampagne.