Am 12. November 2025 war Herr Bastian Görke vom Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH aus Dortmund zu Gast in der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Infrastrukturplanung“ bei Prof. Dr.-Ing. Götz Lipphardt im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bochum.
Herr Görke ist Absolvent der Hochschule Bochum und leitet bei Amprion die Abteilung Projektierung Landtrasse, die sich um die Realisierung von Netzanschlussprojekten für Offshore-Windparks in der Nordsee kümmert. Im Rahmen der Energiewende, d. h. der Umstellung unserer Energieversorgung auf regenerative Energien, werden große Offshore-Windparks in der Nordsee errichtet. Da das elektrische Netz im Norden Deutschlands nicht mehr aufnahmefähig ist, muss die von den Windparks erzeugte elektrische Energie über neue Leitungen nach Süden transportiert werden, u. a. auch nach NRW. Die dafür notwendigen Leitungen werden als Gleichstromsysteme mit Erdkabeln errichtet und über sogenannte Konverterstationen an das Übertragungsnetz angeschlossen.
In einem spannenden Vortrag berichtete Herr Görke von den Herausforderungen, die große Infrastrukturprojekte mit sich bringen. Er erläuterte die konkrete Vorgehensweise zur Planung, Projektierung und Errichtung der Erdkabelsysteme und ging dabei insbesondere auf die zahlreichen Fragen und Diskussionsbeiträge der Studierenden ein. Es waren Studierende des Moduls „Grundlagen der Infrastrukturplanung“ aus dem Bachelorstudiengang Regenerative Energiesysteme vertreten, aber auch Studierende des Moduls „Windenergie“, einer Lehrveranstaltung der Bachelorstudiengänge Regenerative Energiesysteme bzw. Elektrotechnik. Herr Görke zeigte auch die unterschiedlichen Aufgabenfelder auf, die für die Realisierung solcher Projekte benötigt werden, und erläuterte die zugehörigen Berufsfelder und potentiellen Beschäftigungsmöglichkeiten für Studierende bzw. Absolventinnen und Absolventen.
Prof. Dr.-Ing. Götz Lipphardt über den Gastvortrag: „Ein sehr interessanter Vortrag aus der Praxis zu einem hochaktuellen Thema der Energiewende. Mein Dank gilt Herrn Görke für sein Engagement an der Hochschule Bochum und dem Unternehmen Amprion GmbH dafür, dass solche Praxisbeiträge zur Lehre möglich sind."
