Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Rückblick: Internationales Jahr im FB E

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik integriert seit längerer Zeit internationale Veranstaltungselemente in seinen Bachelor- und Master-Studiengängen. Diese resultieren aus Fach- und hochschulkontakten der Professoren des Fachbereichs. So wird in einer, von Prof. Burkhard Bock betreuten, Kooperation mit der King Mongkut’s University of Technology North Bangkok (KMUTNB) seit 2015 im Bachelor Elektrotechnik jeweils im Sommersemester ein Wahlpflichtmodul im Bereich der Ingenieurwissenschaften in englischer Sprache angeboten. Die Veranstaltung wird jeweils geleitet von einem Kollegen der KMUTNB. Im Jahr 2018 war dies Prof. Thassaporn zum Thema „Digital Imageprocessing“ (näheres siehe unten). Im gleichen Programm hält jeweils ein Bochumer Professor eine Gastvorlesung in Bangkok. Im August 2018 war dies Prof. Patrick Bosselmann mit dem Thema "Radio Frequency Identification – RFID". Dazu ging er für 4 Wochen an die Partneruniversität in Thailand. Im Sommer besuchten vier thailändische Studierende für 4 Monate die Hochschule für Projektarbeiten und tauschten sich mit unseren Studierenden aus.

Im Rahmen eines Erasmus+ Programmes war es dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik 2018 möglich, die Bachelor- und die Masterstudiengänge weiter zu internationalisieren. Die Kooperation mit der Philadelphia University (PU) sowie der German Jordanien University (GJU) konnte gefestigt und weiter ausgebaut werden. Mit der GJU kooperiert der Fachbereich seit 2005 in der Mechatronik und ist zugleich deutschlandweiter Network Head. Seit 2018 wurde diese etablierte und erfolgreiche Kooperation, im Rahmen der Reakkreditierung, auch auf die Elektrotechnik ausgeweitet. Studierende beider Universitäten haben jetzt die Möglichkeit für ein oder zwei Semester an der Partnerhochschule zu studieren. Dieses Jahr ging erstmals eine Studentin des Fachbereichs nach Jordanien, für ein Auslandssemester in der Nachhaltigkeit. Im Dezember besuchte Prof. Nathir Rawashdeh die Hochschule für eine Gastvorlesung im Bachelor Elektrotechnik.

Mit der Philadelphia University unterhält der Fachbereich seit 2014 einen gemeinsamen Masterstudiengang in der Mechatronik. Besonderheit dieses Studienganges ist der Doppelabschluss, d.h. Absolventen dieses Studiengangs erhalten zwei Abschluss-Urkunden und sind sowohl Absolvent der Hochschule Bochum, als auch der Philadelphia University. Der Dozentenaustausch mit der Philadelphia University im Masterstudiengang Elektrotechnik wird von den Studierenden sehr gut angenommen und fand auch 2018 wieder statt. Zusätzlich wurde die vorlesungsfreie Zeit im Sommer für einen Wissensaustausch unter Hochschullehrenden genutzt. An dem Training of Trainers nahmen Teilnehmer der German Jordan University, Philadelphia University sowie Hochschule Bochum teil.

So blickt der Fachbereich auf ein erfolgreiches Internationales Jahr 2018 zurück:

 

Gastvorlesung: Master Elektrotechnik, Elektromobilität

(von links nach rechts) Tim Wrütz (M.Sc), Prof. Kasim Al-Aubidy, Prof. Rolf Biesenbach und Studierende des Elektrotechnikmasters

Den Beginn machte Prof. Kasim Al-Aubidy, von der PU, in der Woche vom 25. bis 29. Juni 2018 mit seiner englischsprachigen Gastvorlesung für die Master Studierenden. Im Rahmen des Systemtheorie Modules hörten die Studierenden der Elektrotechnik (M.Sc.), sowie Elektromobilität (M.Sc.) Inhalte zum Thema „State Space Control“.

Nach der sehr positiven Resonanz der Studierendenschaft zu dieser Veranstaltung, freut sich der Fachbereich auf den kommenden Gast im Jahr 2019.