Sharing for Caring - Auf dem E-Scooter durch Berlin

Am 16. Und 17. Mai 2019 flitzen 15 Studierende der Hochschule Bochum, zusammen mit Prof. Dr. Semih Severengiz, auf geliehenen Rollern durch Berlin. Dabei ging es natürlich nicht nur darum, schnellstmöglich vom Brandenburger Tor zum Alexanderplatz zu kommen - bei den Studierenden handelt es sich um das E-Scooter-Projektteam, das sich vor Ort einen Eindruck von bestehenden Sharing-Konzepten machten und sich mit Start-ups der Mobilitätsbranche austauschte.

Auf den Scootern der Unternehmen „coup“ und „emmy“ ging es durch ganz Berlin. Es handelt sich um eine nachhaltige Art der Mobilität, die schnell und einfach ist. Über eine App ist die Registrierung des Führerscheins direkt möglich und die Roller sofort nutzbar. Eine Karte zeigt daraufhin die Standortpositionen der Scooter an und die Nutzer*innen müssen lediglich zu dem Gefährt laufen. Sobald der im Roller verstaute Helm aufgesetzt ist, kann die Fahrt beginnen. Aus der Sicht von kritischen Kund*innen testete das Team die Roller und den Unterschied zwischen den beiden Modellen. Durch den Besuch des Akkuherstellers „Greenpack“ konnten die Studierenden zudem die Sichtweise eines neuen Unternehmens einnehmen, welches Akkus herstellt, die kompatibel mit sehr vielen Fahrzeugen und durch das handliche Design leicht austauschbar sind.

Um tiefer in die Start-Up-Branche der E-Scooter, Tretrollern, Lastenfahrräder und E-Bikes einzutauchen, bot das „Motion Lab“ einen guten Eindruck. Die große Halle ist offen für junge Unternehmer und Ingenieure, die sich an 3-D-Druckeren und in den Werkstätten ausprobieren möchten. Währenddessen besuchte die zweite Gruppe der Mitglieder den EUREF Campus, ein 5,5 Hektar große Stadtquartier in Berlin Schöneberg. Über 150 Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind dort in dem Reallabor der Energiewende stationiert. Durch die Gespräche mit jungen Start-Ups und Unternehmen aus der Mobilitätsbranche konnten die Studierenden viele prägende Erfahrungen sammeln.

Seit dem Sommersemester 2018 existiert an der Hochschule Bochum das „E-Scooter Sharing“ Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Semih Severengiz. Er kommt aus Berlin und lehrt im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik im Bereich Nachhaltige Entwicklung. Das Ziel des studentischen Projektes ist es, ein Sharing-Konzept für Bochum zu entwickeln. Insgesamt 17 Bachelor- und Masterstudierenden arbeiten im Moment an der Umsetzung und Implementierung eines E-Scooter Sharing-Konzepts für Bochum. Das Team hat bisher zwei Scootern der Unternehmen „Kumpan electric“ und „Niu“ zur Verfügung gestellt bekommen, die von den Mitgliedern derzeit getestet werden. Die nächsten Schritte sind sowohl die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts, die Arbeit mit der Software und der Aufbau einer PV-Aufladestadion an der Hochschule, um Studierenden zu ermöglichen, mit dem E-Scootern zu fahren. In Zukunft könnte das E-Scooter Sharing die nachhaltige Verkehrsplanung in Bochum positiv verändern.