Auslandssemester in Jordanien

Du studierst Elektrotechnik, Informatik oder Nachhaltige Entwicklung und bist ganz heiß auf außergewöhnliche Erfahrungen? Du willst eine andere Kultur kennenlernen, Deine englischen Sprachkenntnisse verbessern und Dir aktuelles Fachwissen aneignen?

Dann ist ein Auslandssemester an der German Jordanian University (GJU) vielleicht genau das Richtige für Dich! (Deine zukünftigen Arbeitgeber*innen sehen das bestimmt genauso. ;-))

Quelle: Orange News, KUKA. Der Roboter wurde in einem gemeinsamen Projekt zwischen der Hochschule Bochum und der GJU beschafft und ist Teil der dortigen modernen Laborausstattung.

Gegründet in 2005 als Kooperation zwischen der Deutschen Bundesregierung und dem Jordanischen Königshaus ist die German Jordanien University eine von neunzehn staatlichen jordanischen Universitäten, die inzwischen als drittbeste Universität Jordaniens bewertet wird. Nach dem deutschen Vorbild der Hochschulen für angewandte Wissenschaften bietet sie mit ihren Standorten in Amman und Madaba ein exzellentes Studienangebot der Elektrotechnik, Informatik dem Wirtschaftsingenieurwesen und der Nachrichtentechnik. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Die GJU ist mit modernsten Laboren ausgestattet, z.B. zu folgenden Fachthemen:

• Robotik
  • Automatisierungstechnik
  • Mikrocontroller und Internet of Things, IoT
  • Sensoren und Aktoren
  • Industrielle Kommunikation und Industrie 4.0
  • Mechatronik System Design
  • Pneumatik und Hydraulik (Mechatronik)

Darüber hinaus kann das neu gegründete Dekanat für Innovation und Entrepreneurship an der GJU Studierendenprojekte oder Bachelorarbeiten finanzieren, um Ideen weiter zu verwirklichen und auf den Markt zu bringen.

Wenn Du Dich für ein Semester an der GJU entscheidest, sammelst Du maximal 30 ECTS in Jordanien. Dafür musst Du vorher die von Dir ausgewählten Kurse mit unseren Prüfungsausschussvorsitzenden abstimmen. Zusammengefasst wird das in einem sogenannten „Learning Agreement“, aus dem genau hervorgeht, welche Kurse an der GJU für welche Kurse hier in Bochum anerkannt werden.

Nutz Deine Chance und sprich uns an:

Ansprechpartner in Bochum:

Prof. Dr. Rolf Biesenbach, FB E

Prof. Dr. Ralph Lindgen, FB M

Katrin Heymann, International Office

Prof. Dr. Burkhard Bock, Prüfungsausschussvorsitzender

Ansprechpartner an der GJU:

Dr. Sahar Qadaan, Exchange Officer

Prof. Dr. Aiman Share, Vice-Dean