Wann muss ich wo hin?

Liebe neue Masterstudierenden,
schön, dass Sie sich für ein Studium an der BO entschieden haben. Für Sie haben wir folgende Veranstaltungen geplant:
- Offizielle Begrüßung: Am Dienstag, den 07. April 2026 um 14:00 Uhr werden Studierende der Masterstudiengänge Elektrotechnik und Informatik durch den Dekan Herrn Prof. Dr. Rainer Lütticke und den Prodekan Herrn Prof. Dr. Götz Lipphardt im Raum C0-18 begrüßt.
Bitte beachten Sie: Ihre regulären Lehrveranstaltungen beginnen am gleichen Tag, am Dienstag, den 07. April 2026. Für die Teilnahme an der offiziellen Begrüßung sind Sie selbstverständlich von den Veranstaltungen freigestellt. Hier können Sie Ihren Stundenplan einsehen. Loggen Sie sich einfach mit Ihren Hochschul-Account-Daten ein.
- Studierende der Masterstudiengänge Nachhaltige Entwicklung und Angewandte Nachhaltigkeit werden am Dienstag, den 07. April 2026 um 11.00 Uhr im Raum AW 1-40 durch den Dekan Herrn Prof. Dr. Rainer Lütticke und den Studiengangsleiter Herrn Prof. Dr. Marcus Schröter begrüßt. In der Woche vom 07. - 10.04.2026 findet die Einführungswoche statt. Ab dem 13.04.2026 starten dann die Vorlesungen und Seminare. Weitere Informationen können dem Begrüßungsschreiben Ihrer Studiengangskoordination entnommen werden.
Wie komme ich an meinen Stundenplan?
Klicken Sie hier (studonline) und folgen Sie dieser Beschreibung:
- Loggen Sie sich im Hochschulportal HISinOne mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an.
- Unter „Mein Studium“ → „Studiengangsplan“ finden Sie Ihren Stundenplan.
- Über die Anzeigeoptionen können Sie die Ansicht anpassen:
- Semester und Fachsemester auswählen
- zwischen Listen- und Planansicht wechseln (über „Weitere Anzeigeoptionen“)
Hinweis: Standardmäßig wird immer das aktuelle Semester angezeigt.
Wo finde ich sonst alles zu meinem Studium?
Darüber hinaus finden Sie jede Menge hilfreicher Informationen und Links zur Studieneingangsphase auch hier.
WoMINToring: Erfolgreich ins Studium starten – mit deiner Mentorin an der Seite!

Liebe Erstsemesterstudentin,
Du startest Dein Studium in Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik an der Hochschule Bochum? Wir wissen, dass der Start aufregend und herausfordernd sein kann – vor allem, wenn man eine der wenigen Frauen oder sogar die einzige Frau im Studiengang ist. Deshalb möchten wir Dir den Einstieg ins Studium erleichtern und haben dafür WoMINToring gestartet: Ein brandneues Mentorinnenprogramm für Studienanfängerinnen in MINT-Fächern an der Hochschule Bochum.
Bei WoMINToring bekommst Du eine persönliche Mentorin aus einem höheren Semester Deines Fachbereichs. Sie begleitet Dich durch Dein gesamtes erstes Studienjahr, gibt Dir wertvolle Tipps & Unterstützung und teilt ihre Erfahrungen mit Dir!
Das erwartet Dich als WoMINToring-Mentee:
• Regelmäßiger Austausch mit Deiner Mentorin
• Unterstützung und Tipps & Tricks für Deinen Studienstart
• Kontakt zu vielen anderen MINT-Studentinnen
• Gemeinsame Veranstaltungen & Workshops
• Orientierung und Motivation für Dein erstes Studienjahr
• das gute Gefühl, nicht allein zu sein
Wenn Du am Mentorinnenprogramm teilnehmen möchtest, schreibe uns einfach eine kurze Nachricht an womengineer(at)
Wir freuen uns auf dich! 💜
Dein WomEngineer-Networking-Team