Studieren am Puls der Zeit

Aktuell - Zukunftsorientiert - Praxisnah

Elektrotechnik, Informatik und Nachhaltige Entwicklung: Dein Weg zur Innovation

Wir freuen uns, dass Du Dich für ein Studium an unserer Hochschule interessierst. Entdecke eine Welt voller Möglichkeiten, in der Elektrotechnik und Informatik auf innovative Weise mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung verknüpft werden. Unser Studienprogramm ist darauf ausgerichtet, digitales, technisches und IT-Know-how mit einem starken Fokus auf Anwendungsorientierung und ökologischer Verantwortung zu verbinden.

Warum Elektrotechnik, Informatik und Nachhaltige Entwicklung an unserer Hochschule?

1. Praxisnahe Ausbildung: Bei uns steht die Anwendung im Mittelpunkt. Du hast die Möglichkeit, Dein erworbenes Wissen in modernen Computerräumen, Laboren und realen Projekten umzusetzen.
  2. Interdisziplinäre Perspektiven: Du kannst Informatik und Elektrotechnik mit Wirtschaftswissenschaften und dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung verbinden. Diese interdisziplinäre Herangehensweise schafft Absolvent*innen, die in der Lage sind, komplexe Herausforderungen der modernen Welt zu bewältigen.
  3. Nachhaltigkeit als Fokus: Wir sind überzeugt, dass technologischer Fortschritt und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen können.

Was erwartet Dich?

• Cutting-Edge Technologien: Tauche ein in die Welt der Elektrotechnik und Informatik und lerne die neuesten Technologien kennen.
  • Anwendungsorientierte Projekte: Von KI über Robotik bis zu erneuerbaren Energien – setze Dein Wissen in realen Projekten um.
  • Nachhaltigkeitsaspekte: Verstehe, wie Du als Ingenieur*in oder Informatiker*in einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten kannst.

Starte Deine Reise in die Welt der Technik und Nachhaltigkeit! Wir laden Dich ein, unsere Hochschule näher kennenzulernen, und freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten.

Unten erfährst Du mehr über unsere Studiengänge und hier über unsere Lehrpersonen.

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung unter dekanat.fbe@hs-bochum.de!

Bachelorstudiengänge Standort Bochum

Duale Bachelor Studiengänge (ausbildungsbegleitend)

Masterstudiengänge Standort Bochum

Das Studienangebot am Standort Velbert/Heiligenhaus findest Du hier.