Aufgabe 1:

Schreiben Sie eine Methode, mit der Sie aus einem Netzwerk vom Typ Network1T eine Knoten-Adjazenzmatrix ableiten, die als Elemente die verbindenden Kanten speichert (siehe Abb. 5.2 rechts).

Aufgabe 2:

Schreiben Sie eine Methode, mit der Sie aus einem Netzwerk vom Typ Network1T eine Kanten-Adjazenzmatrix ableiten, die als Elemente die verknüpfenden Knoten enthält.

Aufgabe 3:

Leiten Sie aus der Klasse SimpleEdge die Klasse DimeEdge ab, die die Kanten in einer DIME-Struktur speichert (siehe Tabelle 5.4). Entwicklen Sie parallel dazu die Klassen DimeFace und DimeNetwork zur Verwaltung von Maschennetzwerken.
Überlegen Sie, welche Plausibilitäten erfüllt werden müssen, bevor eine neue Masche ins Netzwerk übernommen werden kann.

Aufgabe 4:

Entwickeln Sie eine zusätzliche Klasse DimeNetzworkLayer zur graphischen Anzeige von Maschennetzen. Als Vorlage können Sie die Klasse SimpleNetworkLayer im Paket de.hsbo.fbv.bmg.topology.networks.impl verwenden, ggf. auch von der Klasse erben.