Quelltexte

Externe Klassenbibliotheken

Um die bereitgestellten Java-Klassen auszuführen und ggf. weiterzuentwickeln (siehe Aufgaben), müssen folgende Java-Archive eingebunden werden:

• das Paket des Simple-Feature-Modells (Simple-Feature-Geometrie), das seinerseits auf Klassenbibliothek Java Topology Suite (JTS) zugreift. (enthalten in GeoTools),
  • das Paket SimpleViewer (siehe Abschnitt 3.3) zur graphischen Darstellung der Objekte.

Klassenbibliotheken

Die Klassenbibliothek des vorgestellten Netzwerk-Modells besteht aus zwei Paketen. Ihr Objekttypen sind als generische Klassen deklariert:

• Das Paket de.hsbo.fbv.ogc.topology.network enthält die im UML-Diagramm (Abbildung 5.5) dargestellten Objekttypen. Sie sind als Java-Schnittstellen (Interfaces) deklariert.
  • Im Paket de.hsbo.fbv.bmg.topology.network.impl befinden sich Adapter-klassen zum Netzwerkmodell. Se bilden aber nur Knoten-Kanten-Netzwerke ab. Zusätzlich enthält das Paket die Klasse SimpleNetworkLayer, mit der die Objekte eines Knoten-Kanten-Netzwerks (Typ SimpleNetwork) in einem Anzeigefenster (siehe Java-Archiv SimpleViewer.jar) dargestellt werden können.

Abbildungen und Listings

Für folgende Abbildungen und Listings stehen Java-Quelltexte zum Download bereit. Die entsprechenden Pakete sind oben angegeben.

Abbildung    Klasse
5.5            de.hsbo.fbv.bmg.topology.networks.*

Listing        Klasse
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5.1            de.hsbo.fbv.bmg.topology.networks.demos.NetworkFactory

Weitere Demo-Beispiele

Das Paket demos enthält zwei Klassen, die Fabrikmethoden zur Generierung von Test-Netzwerken enthalten. Diese erstellen u.a. zwei einfache (jedoch verschiedene) Netzwerke zu Städten und Verbindungswegen in NRW.