NFDI4Earth

Projektleitung: Prof. Dr. Carsten Keßler

Fördermittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: 2021–2026

Das Ziel von NFDI4Earth ist es, die Anforderungen an den digitalen Wandel in den deutschen Erdsystemwissenschaften (Earth System Sciences; ESS) zu identifizieren, gemeinsame Prinzipien, Regeln und Standards für das Management von Forschungsdaten in den ESS zu etablieren sowie experimentelle Prototyp-Plattformen zu entwickeln, die auf verteilten Ressourcen arbeiten, und Werkzeuge und Mechanismen für die Datenintegration und -analyse in einem strukturierten Konsultationsprozess der Gemeinschaft bereitzustellen.

NFDI4Earth richtet sich an den digitalen Bedarf von Forschern der ESS. Die ESS umfassen eine beträchtliche Anzahl von Disziplinen und Gemeinschaften mit dem übergreifenden Ziel, die Funktionsweise aller Teilsysteme des Erdsystems und ihrer Wechselwirkungen zu verstehen. Drängende globale Herausforderungen (z.B. Klimawandel, Wasserknappheit, Landnutzungsänderungen, Umweltverschmutzung, Naturgefahren) erfordern verstärkte nationale und internationale interdisziplinäre Anstrengungen. Die Verbindungen zwischen verschiedenen Teildisziplinen und wissenschaftlichen Ansätzen können durch kollaboratives Forschungsdatenmanagement (FDM) und Wissensextraktion wesentlich gestärkt werden, was letztlich zu einer neuen Qualität der Wissenschaft führt. Eine Vielzahl von Mess- und Modelldaten in sehr hoher räumlicher, zeitlicher und thematischer Auflösung führt zu schnell wachsenden Datenmengen. Die Beschreibung und Bewertung von Erdsystemprozessen, ihren Abhängigkeiten und Veränderungen erfordert daher dringend effizientere Arbeitsabläufe und leistungsfähigere Datenanalysesysteme. Heute gibt es verschiedene Dienste zur Unterstützung von FDM in den ESS. Sie sind jedoch verstreut und heterogen sowie meist projektbasiert. Folglich fehlt es ihnen an einer langfristigen Perspektive. NFDI4Earth zielt daher auf die Konsolidierung und Harmonisierung von forschungsdatenbezogenen Diensten in den ESS ab, um Forschern ein nutzerorientiertes, innovationsfreundliches sowie effizientes und nachhaltiges Dienstleistungsumfeld zu bieten.

Die Hochschule Bochum ist in NFDI4Earth vor allem im Aufgabenbereich Training & Education aktiv, in dem Forschende und Studierende mit Werkzeugen und Diensten zum Forschungsdatenmanagement vertraut gemacht werden. Darüber hinaus stellt die Hochschule mit Prof. Dr. Keßler einen der Co-Sprecher des Konsortiums.

Weiterführender Link