Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Software Engineering

Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage, methodisch korrekt ein komplexes Programm mit grafischer
Benutzeroberfläche zu entwickeln. Sie wenden dabei ein Vorgehensmodell für die Softwareentwicklung
an, das aus den Teilschritten Geschäftssystemanalyse, IT-System-Analyse, Software-
Design, Implementierung, Test und Systemintegration besteht.

Inhalte

  • Geschäftssystemanalyse und Softwareentwurf mit Hilfe ausgewählter UML-Diagramme
  • Grundkonzept der GUI-Programmierung mit Swing
  • Fenster, ihre Container und Layout-Manager
  • Komponenten der GUI, Ereignisbehandlung
  • Menüs und Toolbars
  • Dialogfenster
  • Threads
  • tabellarische Darstellung von Daten, Druckausgabe.
  • Aktuelle Techniken: Programmiersprache Java und Swing Benutzeroberflächen.

Lehrformen

  • Seminaristische Vorlesung mit Live Coding
  • Praktikum mit eigenständiger Programmierung von Übungsprogrammen

Prüfungsformen

Teilprüfung in Form einer Klausur (60 Minuten)

Dozent

Prof. Dr. rer. nat. Markus Eikelberg
Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Raum: C 3-16
+49 234 3210428
+49 234 32 16220

Sprechstunde:
nach Vereinbarung via Mail