„All about Social Media - Chancen & Schattenseiten“

Wir sind eine Projektgruppe (Modul: Ringvorlesung) aus dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) der Hochschule Bochum, bestehend aus sechs Teammitgliedern und dem betreuenden Dozenten Herrn Andreas Schmidt. Im Wintersemester 21/22 haben wir mit unserem Projekt „All about Social Media - Chancen & Schattenseiten“ gestartet.

Unser Projekt soll hierbei die Studierenden der Hochschule Bochum, der Ruhr-Universität Bochum und die Schüler ansprechen und informieren.

Wir möchten verschiedene Dimensionen der Social Media mit den Themenschwerpunkten „Chancen“, „Schattenseiten“, „Gefahren/Risiken“ und „Datenschutz/Rechte“ präzisieren und an jeweils vier Veranstaltungstagen (à la 45-60 Minuten) genauer auf die Themen eingehen.

Zu den Veranstaltungen werden Gäste, wie Influencer, Experten in den Bereichen Psychologie, Sucht und Justiziariat eingeladen, welche aus eigenem Wissen oder eigener Erfahrung/Erleben die Veranstaltung führen werden.

Alle Veranstaltungen werden im Hörsaal 9 der Hochschule Bochum von 14.00 - 15.00 Uhr (Einlass: 13.30 Uhr) stattfinden, wenn die Coronalage dies ermöglicht. Ansonsten werden wir auf eine Online-Konferenz über Zoom oder BBB zurückgreifen.

Die genauen Veranstaltungstage /-themen und Gäste:

• 25.04.2022:
    „Chancen in Social Media“ mit der Influencerin @Merve
  • 02.05.2022:
    „Datenschutz & Rechte“ mit der Anwältin Christina Warsitz (Justiziariat der Hochschule Bochum)
  • 09.05.2022:
    „Schluss mit Cybermobbing - Psychologische Seite - Mediensucht“ mit Dr. Bita Behravan (Psychologie) und Laura Bottel (Mediensucht)
  • 16.05.2022:
    „Schattenseiten der Social Media“ mit der TV-Bekanntheit und Influencerin @Aurelia Lamprecht