Master of Arts in Business and Law

+++ Dieser Studiengang läuft aus. Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich. +++

Studierende des Master-Studiengangs Business and Law (MBL) erhalten auf dieser Seite grundlegende Informationen rund um ihr Studienprogramm.

Allgemeine Informationen zum Studiengang

Studienverlauf, Module und Ordnungen   PrüfungsausschussStudienbüro 4

Bitte beachten Sie die Auslaufregelungen (siehe PO 2018).

Wichtige Informationen für Studierende

Modulübersicht
Sem.Module     WP-Option nach §13b WPO
1. BWL / VWL 1 Wirtschafts- recht 1 BWL / VWL 3 + schriftliche Zulassungsklausur
2. BWL / VWL 2 Wirtschafts- recht 2 Steuerecht und Prüfung
3. Praktikum Masterarbeit Kolloquium + mündliche Zusatzprüfung

Pflichtpraktikum

Das Praktikum ist im Umfang von mind. 6 Wochen (Vollzeit) im 3. Semester in einem Gebiet des Curriculums durchzuführen. Eine vorzeitige Durchführung des Praktikums kann frühestens nach erfolgreichem Abschluss von mindestens zwei Modulprüfungen erfolgen.

Einschlägige Berufstätigkeiten neben dem Masterstudium (z.B. Werkstudententätigkeiten), die nach erfolgreichem Abschluss von mindestens zwei Modulprüfungen mit vergleichbarer Stundenzahl in einem Gebiet des Curriculums erbracht werden, können auf das Praktikum angerechnet werden. Hierüber entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss.

Für die Anerkennung des Praktikums reichen Sie bitte ein qualifiziertes Zeugnis der Einrichtung / des Unternehmens, in der / in dem das Praktikum bzw. die Werkstudententätigkeit durchgeführt worden ist, im Studienbüro 4 ein.

Masterabeit und Kolloquium

Im Rahmen der Masterarbeit gilt es, eine betriebswirtschaftliche Themenstellung wissenschaftlich fundiert, eigenständig und innnerhalb eines eng vorgegebenen Zeitrahmens zu bearbeiten.

Zur Masterarbeit können Sie nach schriftlichen Antrag zugelassen werden, wenn Sie die Leistungspunkte der Module des ersten Studienjahres vollständig erbracht haben.

Die Bearbeitungszeit beträgt 3 Monate. Nach Abgabe der Masterarbeit findet ein Kolloquium statt. Zugelassen zum Kolloquium ist, wer

• alle Prüfungen des Masterstudiums bestanden hat,
  • eine mindestens sechswöchige praktische Tätigkeit in einem Gebiet des Curriculums nachweist und
  • die Masterarbeit bestanden hat.

Stand der Anerkennung nach § 13b WPO

Die Anerkennung der Gleichwertigkeit haben wir bereits für die folgenden Kohorten in den Fächern „Angewandte Betriebswirtschaftslehre / Volkswirtschaftslehre“ und „Wirtschaftsrecht“ erhalten:

Im Wirtschaftsprüferexamen haben Sie dann nur noch die Prüfungen aus den Bereichen Steuern und Wirtschaftliches Prüfungswesen abzulegen.

Beirat

Um das Studium auf einem hohen Niveau zu halten und inhaltlich weiterzuentwickeln, hat der Fachbereich Wirtschaft einen Beirat zu den Studiengängen "Accounting, Auditing and Taxation", "Accounting and Taxation" und "Business and Law" eingerichtet. Dieser Beirat besteht derzeit aus elf Vertretern der Wirtschaft. Die Aufgaben des Beirats umfassen im Wesentlichen:

• die inhaltliche Unterstützung der Studiengänge,
  • Hinweise auf neue bzw. für die Praxis bedeutende Themengebiete, die in der Lehre berücksichtigt werden sollten,
  • das Einbringen von Praxiserfahrungen in den Studienbetrieb,
  • die Unterstützung des Qualitätsmanagements und
  • die Förderung der Zusammenarbeit von Hochschule und Unternehmen auch durch den direkten Kontakt mit den Studierenden.

In seiner Zusammensetzung spiegelt der Beirat das Spektrum der beruflichen Zielbereiche des Studiums wider, um die Studierenden entsprechend zu beraten und Ihnen wertvolle Tipps für die berufliche Zukunft geben zu können.

Mitglieder des Beirats sind (alphabetisch):

Studiengangsmanagement

Liebe Studierende und Interessierende, Sie haben Fragen rund um den Masterstudiengang MBL? Ich beantworte Ihre Fragen gerne:

Andreas Stach
Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Stach