Beratung und Unterstützung

Du spielst mit dem Gedanken deine Idee voranzutreiben, und möchtest dabei professionelle Unterstützung?

Wir haben verschiedene Beratungs- und Unterstützungsprogramme, die du jederzeit nutzen kannst. In den Beratungsgesprächen besprechen wir gemeinsam, wie du am besten weiter vorgehen kannst. Ganz individuell, auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Individuelle Beratung

In der individuellen Gründungsberatung, diskutieren wir vertraulich deine Idee, unterstützen dich die Idee Schritt für Schritt umzusetzen, vernetzen dich mit interessanten Kooperationspartner*innen und begleiten dich so von der finalen Ideenfindung, über verschiedene Methoden des Design Thinkings bis hin zur Gründung.

• Voraussetzung: keine! Du kannst ohne fertiges Geschäfsmodell oder Business Plan einen Termin mit uns vereinbaren. Wir besprechen gemeinsam die nächsten Schritte.
  • kurzfristige Terminfindung möglich
  • Beratungen sind sowohl digital als auch vor Ort möglich

Terminvereinbarung:

Beratung zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

EXIST Gründungsstipendium, EXIST Forschungstransfer, Gründungsstipendium NRW,  KUER.NRW – die Förderlandschaft für Start-ups ist umfangreich.
Und da Wissens- und Technologietransfer für die Wirtschaft und Wissenschaft von großer Bedeutung sind, wird die Gründungskultur an den Hochschulen und Universitäten stark gefördert und unterstützt.

Wir prüfen gemeinsam mit dir, welche Förderungen für dich und deine Idee bzw. Idee geeignet sind und begleiten und unterstützen dich bei der Beantragung.

• indivudelle Förder- und Finanzierungsmittelübersicht
  • Unterstützung bei der Beantragung und Abrechnung von Finanzierungs- und Fördermittelzuwendungen

Terminvereinbarung:

Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen

Wer ein Unternehmen gründen möchte, muss im Vorfeld vieles gleichzeitig bedenken und erstellen. Die Entwicklung eines Unternehmenskonzept und die einhergehende Businessplanerstellung sind nur einige der Dokumente, die es zu erstellen gilt.

In regelmäßig stattfindenden Workshops und unserer Gründungsberatung, zeigen wir dir, wie es sinnvoll ist dabei vorzugehen und teilen mit dir die Best Practices aus unserer eigenen Gründungs- und Unternehmenserfahrung.

Kontakt:

Beratung zu Erfindungen, Schutzrechten & Patenten

Die Hochschule Bochum veranstaltet regelmäßig kostenlose Erfinder*innensprechstunden an.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Gertrud Hötten

Beratung zu Erfindungen und Schutzrechten