Haupteingang F Gebäude

Der Haupteingang der Mensa erreicht man durch eine automatische Doppeltür.

Die Rollstuhlfahrer können durch einen behindertengerechten Aufzug in die unterschiedlichen Ebenen fahren. Dieser verfügt über eine Sprachansage und eine Braillebeschriftung.

Beschilderung

Im Gebäude F dienen Piktogramme der zusätzlichen Orientierung.

Links wird auf die Verwaltung und in der Mitte wird auf die Toilette und Essensplätze verwiesen. Rechts erfolgt ein Hinweis auf einen Wickeltisch in den Toiletten.

Aufladestation

Im Eingangsbereich der Mensa befinden sich die Aufladestationen für die Mensacard.

Die Mensa

Der Zentrum des Gebäudes ist der große Saal der Mensa die auf zwei Ebenen verlaufen, wo mehrere Studenten und Besucher der Hochschule essen können. Zugleich lässt die großzügige Räumlichkeit auch andere Nutzungen zu – so finden hier verschiedene Veranstaltungen auch statt.

In der Mensa befinden sich zwei von diesen Besteckwagen. Die Höhe der Besteckwagen sind für Rollstuhlfahrer nicht geeignet und stellen einen Hindernis dar. Ebenfalls ist auch die Salattheke für einen Rollstuhlfahrer nicht erreichbar.

Die Thekenhöhen sind standardmäßig ausgestattet.

Alle Bereiche in der Essensausgabe sind gut zugänglich.

Vor den Ausgaben werden die Warteschlangen durch Begrenzungen verengt.

Neben den Kassen befinden sich drei Kaffeevollautomaten, die für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar sind.

Die Kasse ist für einen Rollstuhlfahrer durch den breiteren Durchgang geeignet.
Auch hier sind die Thekenhöhen standardmäßig ausgestattet.
An der Kasse kann Besteck entnommen werden, jedoch ist es für Rollstuhlfahrer durch die Höhe schwer erreichbar.

Die Mensa verfügt über drei Notausgänge die keine automatische Tür haben.

Die Mensa ist nicht nur vom Haupteingang erreichbar sondern auch von außen.

Die Ausgänge sind Überdacht. Durch den Flucht- und Rettungswegeplan kann man sich eine Orientierung verschafften.

Mensa und Verwaltung

Im F-Gebäude (Südseite von der Hochschule BO) befindet sich die Mensa, sowie die Hochschulleitung, die Räume der Gleichstellungsbeauftragten (Ebene F 1) und ein Großteil der Hochschulverwaltung (u.a. das Personaldezernat).

Alternative Wegbeschreibung von außen in Richtung Mensa (für Behinderte)

Die Mensa kann auch von draußen über den Parkplatz erreicht werden.Die Behindertenparkplätze sind in Nähe einer der nach außen öffnende Automatiktür.
Der Schalter für die Automatiktür befindet sich auf der rechten Seite.
Im Innenbereich befindet sich ein Behindertengerechter Aufzug.
Zugänge und Bedienelemente sind Behindertengerecht (siehe Bilder zum Aufzug der Mensa).
Auch kann der Rollstuhlfahrer problemlos über den ebenerdigen Gehweg die Mensa erreichen.
Auf den Gehweg ist für einen Rollstuhlfahrer genug Platz zum Rangieren.
Ebenfalls können Sehbehinderte die Mensa vom Parkplatz aus erreichen, da die Wiese Fühlbare Wegweiser für Blinde und stark Sehbehinderte hat.