Ruhr Master School

Die Ruhr Master School (RMS) ist eine Hochschulkooperation der Hochschule Bochum, der Fachhochschule Dortmund und der Westfälische Hochschule. Die drei Hochschulen im Herzen der Metropole Ruhr arbeiten seit ein paar Semestern im Bereich der Masterausbildung zusammen. Die Kooperation wird von der Stiftung Mercator gefördert. Die Ruhr Master School will einen Beitrag leisten, um die drei Partnerhochschulen zu Orten innovativer Hochschullehre weiterzuentwickeln. Zu einem Studium am Puls der Zeit gehören neben fachlicher Aktualität auch Komponenten wie Interdisziplinarität, Internationalität und Digitalisierung.

Im diesem Verbund werden einerseits ausgewählte schon bestehende Angebote, vor allem im Wahlpflichtbereich, vernetzt und gegenseitig geöffnet und anerkannt. Andererseits entwickeln die drei Hochschulen gemeinsam neue Lehrformate wie beispielsweise eine jährlich stattfindende Summer School.

Externer Inhalt

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Möglichkeiten und Vorteile der Ruhr Master School

Die Kooperation bietet für Studierende

Die Kooperation bietet für Dozierende
  • Mit Wahlpflichtmodulen zu Spezialthemen können über die RMS interessierte Studierende aus drei Hochschulstandorten angesprochen werden und so genügend Teilnehmer generiert werden
  • Hochschulübergreifender fachlicher und interdisziplinärer Austausch und entsprechende Zusammenarbeit
  • Veröffentlichung von Themen für Masterabschlussarbeiten in der hochschulübergreifenden Themenbörse Masterarbeit
  • Unterstützung bei der Integration von E-Learning-Elementen in das eigene Lehrkonzept durch Fortbildungsangebote und E-Begleiter*innen
  • Hochschulübergreifende Moodle-/ILIAS-Kurse über den E-Learning Community Server (ECS):
    Der ECS ist ein Plugin, das in allen den drei Lernmanagementsystemen (Moodle / ILIAS) der kooperierenden Hochschulen FH Dortmund, HS Bochum und Westfälische HS installiert wurde.
    Weitere Informationen zum ECS finden Sie im Erklärvideo "Tutorial: ECS - E-Learning Community Server"
  • Zugriff auf Elemente des Internationalisierungskonzepts der RMS
  • Veranstaltung von hochschulübergreifenden Fachkonferenzen mit Unterstützung der RMS, Teilnahme an Fachkonferenzen der RMS

Folgende Master-Studiengänge gehören zur Ruhr Master School