Mechatronik und Maschinenbau

Hier erhalten Sie Informationen rund um Ihre Ansprechpersonen, Prüfungen und zur fachspezifischen Organisation.

Aktuelles Allgemein

Prüfungsanmeldungen

Die Prüfungsanmeldephase für das Sommersemester 2024 ist vom 13.05.2024 - 02.06.2024.

Abschaltung des Studierendenportals vom 23.04.-26.04.2024

Sehr geehrte Studierende, in Kürze wird ein neues Prüfungsmanagement-System (HISinOne-EXA) in den Masterstudiengängen der Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau sowie in den Bachelorstudiengängen BWL und IBM des Fachbereich Wirtschaft eingeführt. Für ALLE Studierenden wird es daher von Dienstag, 23.04.2024 bis Freitag, 26.04.2024, zu Einschränkungen kommen. Im Zuge der Einführung sind alleStudienbüros in der Zeit vom 23.04.2024 bis zum 26.04.2024 geschlossen.

Aktuelles Mechatronik und Maschinenbau

Allgemeine Informationen zu Prüfungen

Hinweis zu den Prüfungswochen zu Beginn des Sommer- bzw. Wintersemesters

Bitte beachten Sie:
Sollten Sie sich zu Prüfungen zu Beginn des Sommer- bzw. Wintersemesters anmelden, müssen Sie sich ordnungsgemäß zum Sommer- bzw. Wintersemester zurückmelden.
Eine Teilnahme an den Klausuren ist nur mit Ihrem Studierendenausweis und einer gültigen Studienbescheinigung möglich.
Diese erhalten Sie über Ihr Studierendenportal

Regelungen zum Umgang mit Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zum Umgang mit Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen während der Prüfungsphase:

• Bei Erkrankung vor oder am Tag einer Prüfungsleistung ist eine ärztliche Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung unverzüglich (innerhalb von 7 Kalendertagen) im Original beim Studienbüro vorzulegen.
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.
  • Rückdatierte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.
  • Sollte Ihr behandelnder Arzt nicht erreichbar sein (z. B. außerhalb der Sprechzeiten), suchen Sie bitte einen Notarzt bzw. eine Notfallpraxis auf.
  • Einen Vordruck für eine Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung finden Sie unter "Formulare".

Anerkennung von Prüfungleistungen im Fachbereich Maschinenbau

Informationen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen, Ausnahmeregeln und zur neuen Prüfungsordnung finden Sie auf der Seite des Prüfungsausschuss Maschinenbau .

Für Anfragen zur Anerkennung von Leistungen an externen Hochschulen verwenden Maschinenbau-Studierende bitte das dort downloadbare Formular im Excel-Format. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Auslaufregelung Maschinenbau und Mechatronik (PO 2011)

Amtliche Bekanntmachung Nr. 920 (§12):

Für Studierende, die vor dem Wintersemester 2015/2016 ihr Studium in einem der Bachelorstudiengänge Mechatronik oder Maschinenbau an der Hochschule Bochum aufgenommen haben, findet die Bachelorprüfungsordnung vom 15. Dezember 2011 weiterhin bis zum Ablauf des Sommersemesters 2021 Anwendung.

Die Lehrveranstaltungen der Vertiefungsrichtung Kommunikation und der Vertiefungsrichtung Internationales Ingenieurwesen werden für Studierende des 7-semestrigen Studiengangs und des 9-semestrigen KIA-Studiengangs Mechatronik letztmalig im Sommersemester 2018 angeboten.

Die Prüfungen der Vertiefungsrichtung Kommunikation und der Vertiefungsrichtung Internationales Ingenieurwesen werden für Studierende des 7-semestrigen Studiengangs und des 9-semestrigen KIA-Studiengangs Mechatronik letztmalig im Sommersemester 2019 angeboten.

Auf Antrag ist ein Wechsel in die ab dem Wintersemester 2015/2016 geltende Studiengangsprüfungsordnung möglich.