Lehre Digital - FAQs

Lernplattform Moodle

Ich bin Dozent*in / Lehrbeauftragte*r. Wie bekomme ich Zugang zu Moodle?

Melden Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount an unter: https://moodle.hs-bochum.de.

Lehrbeauftragte erhalten einen Hochschulaccount über den jeweiligen Fachbereich.

Wie bekomme ich einen Moodle-Kurs?

Melden Sie sich auf der Website https://moodle.hs-bochum.de mit Ihrem Hochschulaccount an.

Als nächstes beantragen Sie einen Moodle-Kurs. Klicken Sie dazu unten in der Fußzeile auf „Moodle-Kurs beantragen“. Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es ab.

Nach Bearbeitung wird Ihnen der beantragte Moodle-Kurs freigeschaltet.

Ich kann mich nicht in Moodle anmelden. Was kann ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort zu Ihrem Hochschulaccount vergessen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Campus IT auf, um das Passwort zurückzusetzen, bzw. ein neues Passwort zu erhalten.

Wo finde ich Anleitungen und Hilfestellungen zu Moodle und weiteren digitalen Tools für die Lehre?

In dem Moodle-Kurs "Forum Digitale Lehre" vom DigiTeach-Institut inden Sie Anleitungen und Hilfestellungen zu Moodle und ein Forum zum Austausch.

Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie von Mitarbeitenden des DigiTeach-Instituts.

Wo finde ich Hinweise zu digitalen Tools, die an der HSBO genutzt werden können?

Auf der Hochschulwebsite stellt die Campus IT aktuelle Hinweise rund um die IT zur Verfügung.

Produktion von Lehrmaterialien und Nutzung synchroner Medien

Womit erstelle ich vertonte Präsentationen?

Die Hochschule Bochum verfügt über eine Campuslizenz der Videoschnittsoftware Camtasia. Hiermit lassen sich Screencasts und vertonte PowerPoint-Präsentationen aufzeichnen und als MP4-Video bereitstellen.

Wie erstelle ich interaktive Lernmaterialien?

Mit dem Moodle-Plugin "H5P" lassen sich mit wenigen Klicks interaktive Videos, Quizzes, Drag&Drop-, Singel / Multiple Choice-, Wahr/Falsch-Aufgaben etc. direkt in Moodle erstellen.

Recht

Beratung / Fortbildungen

Welche Beratungsangebote gibt es an der HS BO?

Das Institut für Digitale Transformation und E-Learning (DigiTeach-Institut) bietet Unterstützung von Lehrenden bei der Optimierung bestehender Lehr- und Lernangebote, die Schaffung neuer Lehrangebote mit Hilfe digitaler Medien, sowie die Erforschung, Erprobung & Implementierung innovativer digitaler Lehrkonzepte & (lernnaher) Technologien.