Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.
Bachelor of Arts

Betriebswirtschaft (Verbund)

Neben dem Beruf studieren? Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft macht es möglich!
Du möchtest mit deiner Karriere Fahrt aufnehmen oder dich beruflich neu orientieren? Ein BWL Studium bietet dir vielfältige Möglichkeiten, deinen Lieblingsberuf im Unternehmen zu finden und dich sowohl fachlich als auch persönlich dafür zu qualifizieren. Ob Controlling, Personal, Logistik oder Marketing – du profitierst von praxisbezogenen und hochgradig digitalisierten Vorlesungsinhalten, die dich fit machen für die Herausforderungen der Zukunft.

Auf einen Blick

Abschluss:
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit:
9 Semester
Studienstart:
Sommersemester
Campus:
Bochum
Unterrichtssprache:
Deutsch
Leistungspunkte:
180 ECTS
Studienform:
Berufsbegleitend
Zulassungsart (N.C.):
Ohne N.C.
Hinweis:
Einschreibung vom 1.12.22-28.2.23 – Mehr Infos

Details zum Studium

Wie finde und qualifiziere ich passendes Personal? Mit welcher Marketingstrategie erreiche ich meine Kunden? Wie kann ich meine Kosten im Blick behalten und gleichzeitig investieren und wachsen? Und wie mache ich mein Unternehmen fit für eine Nachhaltige Zukunft? Das Studium der Betriebswirtschaft bietet dir zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten und riesige Karrierechancen in deinem Unternehmen. Du möchtest dein eigenes Unternehmen gründen und Star der Gründerszene werden? Dafür musst du nicht nur coole Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, sondern auch verstehen, wie ein Unternehmen im Markt etabliert und profitabel geführt wird.
Im Studium lernst du alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Kompetenzen kennen und sie anhand von verschiedenen Methoden im Unternehmen umzusetzen. Wichtig ist dabei, dass du als zukünftige Führungskraft fachlich fundierte, aber auch nachhaltige unternehmerische Entscheidungen triffst. Darum vermittelt der Studiengang einen hohen Anteil an Managementkompetenzen. Und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch, indem du sie zum Beispiel in einem von dir gewählten internationalen Praxisprojekt anwendest. Im zweiten Teil des Studiums kannst du zudem stärker auf dein Berufsziel hinarbeiten und dich fachlich spezialisieren.

Deine Karrierechancen

Der Studiengang Betriebswirtschaft eröffnet Dir vielfältige Arbeitsfelder. Du kannst Dein fundiertes ökonomisches Wissen erfolgreich in der Gestaltung von Geschäftsprozessen anwenden. Du übernimmst als Führungskraft oder Fachspezialist*in anspruchsvolle Aufgaben im mittleren Management von privaten und öffentlichen Unternehmen. Als Betriebswirt*in kannst Du fachlich und administrativ in nahezu allen Bereichen eines Unternehmens eingesetzt werden.

Du hast Fragen? Schreib uns!

Bei Fragen zur Bewerbung:
bewerbung(at)hs-bochum.de

Bei Fragen zur Studienwahl:
studienberatung(at)hs-bochum.de

Für internationale Studieninteressierte (degree-seeking):
study(at)hs-bochum.de


Bei inhaltlichen Fragen zum Studiengang

Dipl.-Ök. Barbara Bölte
Tel.: +49 234 32 10815

Studium + Beruf = Kein Problem!

Das Verbundstudium verbindet Beruf und Studium optimal:
Du studierst an Samstagen, alle zwei Wochen vor Ort, ergänzt durch modernes E-Learning. So gibt es keine Überschneidungen mit deiner Arbeitszeit und es bleibt ausreichend Raum für Familie und Freizeit. Nach 9 Semestern erhältst du einen international anerkannten Abschluss von einer renommierten staatlichen Hochschule. Und: du zahlst nur die regulären Semestergebühren zzgl. einer geringen Materialbezugsgebühr.

 

Studieren am Campus Bochum

Modern, international ausgerichtet und mitten im Grünen – das ist die Hochschule Bochum. Bei uns lernen über 8.200 Studierende an zwei verschiedenen Standorten: dem Hauptcampus in Bochum und dem Außenstandort in Heiligenhaus (CVH).
Mit unseren sechs Fachbereichen und über 58 Studiengängen legen wir großen Wert auf Begegnungen auf Augenhöhe, ein unterstützendes Miteinander, persönliche Betreuung und starken Praxisbezug. Es gibt zahlreiche studentische Arbeits- und Forschungsgruppen, in denen Studierende verschiedener Studiengänge zum Lernen zusammenkommen. Themen wie Nachhaltige Hochschule Bochum, Lernen und Arbeiten in Projekten (Problem-based learning) Elektromobilität oder Klimawandel können hier selbstständig und eng von Lehrenden begleitet, angegangen werden. Du kannst auch nach einem Masterabschluss bei uns einen Doktorgrad erwerben.
Der Campus in Bochum liegt ca. 15 Auto- bzw. Stadtbahnminuten entfernt von der Innenstadt direkt neben der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Alle Freizeitangebote für Studierende dort stehen auch dir offen: vom Hochschulsport über das Kulturcafé bis hin zum Wohnheimangebot. Bochum als Studierstadt bietet alles, was das studentische Herz begehrt: von Kunst-Museum, Theater und Konzerthaus über Planetarium und Bergbau-Museum bis hin zur Partymeile Bermudadreieck, Stadtpark und Kemnader See – Schau mal bei Maps, wie grün es hier ist!

Du hast Lust, den Campus kennenzulernen?

Schau dir unsere Angebote zur Studienorientierung an:

Wir freuen uns auf dich!


Das sagen unsere Studierenden



"Neben der Möglichkeit, berufliche Problemstellungen mit in die Vorlesungen zu bringen und gemeinsam zu diskutieren, war ganz klar auch das Netzwerken in der Gruppe ein ganz großer Pluspunkt  – auch heute tausche ich mich noch mit einigen ehemaligen Mitstudierenden zu bestimmten Themen aus."

Anika Reich, Alumna



„Das Verbundstudium hat mir Türen geöffnet und ich konnte mich sowohl fachlich als auch persönlich hervorragend weiterentwickeln. Durch den guten Praxisbezug war es zudem möglich, bereits während der Ausbildung in das Studium einzusteigen. Die Kommiliton*innen aus verschiedenen Unternehmen bereichern den Austausch und die Zusammenarbeit in Gruppenprojekten."

Jan Bollenbach, Alumnus



„Meine Highlights waren die Studienreise nach China, das internationale Projekt in Zusammenarbeit mit einem global agierenden Konzern und die vielfältige Praxiserfahrung, die sowohl Dozent*innen wie auch Kommiliton*innen mitbringen. Für meine berufliche Weiterentwicklung hat sich das Studium außerdem als wahrer Gamechanger erwiesen.“

Laura Serger, Alumna


Nicht nur für angehende Studierende interessant

Der Verbundstudiengang Betriebswirtschaft kann auch für Unternehmen eine spannende Alternative zum Dualen Studium sein. Sie möchten mehr wissen?

Schreiben Sie uns!

Du hast Fragen? Schreib uns!

Bei Fragen zur Bewerbung:
bewerbung(at)hs-bochum.de

Bei Fragen zur Studienwahl:
studienberatung(at)hs-bochum.de

Für internationale Studieninteressierte (degree-seeking):
study(at)hs-bochum.de


Für Studierende

Diese Studiengänge könnten dich auch interessieren